FR
20.01

Amstetten | Neujahrsempfang der NÖ Wirtschaftskammer Bezirk Amstetten



Wie jedes Jahr luden die VertreterInnen der Wirtschaftskammer Amstetten zum traditionellen Neujahrsempfang.

Nach einem Welcome Drink, Begrüßung und Eröffnung lauschten die Interessierten dem Gastreferat des stv. Direktors im Bundeskriminalamt und Leiter der Initiative „Gemeinsam Sicher aus der Krise“ Mag. Manuel Scherscher zum Thema „Cyberkriminalität – Auswirkungen auf Handlungsmöglichkeiten für die Wirtschaftsbetriebe im Bezirk Amstetten“.

Das leider in aller Munde Thema „Ransomware“ wurde ausführlich erläutert und fand auch im Anschluss Grundlage für weitere Diskussionen. Die Gefahren von Multifaktoren Erpressung, Daten Verschlüsselung oder Daten Exfiltrierung kann ungeahnte Folge haben. Allein in den letzten zwei Jahren gab es 333 Angriffe in ganz Österreich, welche 65 verschiedene Ramsomwares verwendeten. Um nicht größere technische Schäden zu erlangen oder Gefahr von Lösegeldforderungen in Kryptowährungen zu laufen, ist bereits bei Pishing Mails oder Hackern Vorsicht geboten.

Bevor es zum Get-together mit Buffet ging, wurden einige Betriebe nachträglich geehrt. Und zwar jene, die im November 2022 die Gala der „Generationen-Betriebe aus der Region“ versäumt hatten. Im Zuge der 100 Jahre NÖ-Feierlichkeiten wurden Unternehmen vor den Vorhang gebeten, die zumindest in der dritten Generation geführt werden.
Natürlich stand aber einmal mehr das Kennenlernen, Netzwerken und sich untereinander Austauschen im Vordergrund.

1. Foto v.l.n.r.: Bezirksstellenleiter Mag. Andreas Geierlehner, LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer u. Bezirksstellenobmann KR Gottried Pilz

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 20.01.2023 - 12.02

Wirtschaftskammer Bezirk Amstetten


Leopold Maderthaner-Platz 1,
3300 Amstetten