FR
11.11

Neustadtl an der Donau | Premiere - Pfarrbühne Neustadtl/Donau - Team 2



Coronabedingt haben diesmal zwei Teams geprobt, sodass es heuer gleich zwei Premieren der unterhaltsamen Krimi-Weihnachts-Komödie "Eine eiskalte Bescherung" gab.

Cheforganisator Anton Grafeneder und Regiemutti Edith Weichinger haben einmal mehr wieder alle Register gezogen, und ihr Team zu Höchstleistungen motiviert. Zum einen verspricht die Stückwahl mit den Dialogen und der Dramaturgie ein wahres Feuerwerk an Lachern, zum anderen   spielen die Laiendarsteller mit derartiger Bravour und Leidenschaft, sodass gar nichts mehr schiefgehen kann. Der neue Jakobssaal im Ort gibt den Rest, sodass einem erfolgreichen Debut nichts mehr im Wege stand. So wie bereits das Team 1 vergangenen Freitag hat es auch das Team 2 geschafft, dass Publikum zu frenetischem Applaus zu bewegen. Nicht fehlen durften die obligatorischen Schnapserl und Liköre in der Pause, die bei keiner Aufführung fehlen dürfen.

Inhalt
Es ist Heiligabend. Loni und Anton sind voller Vorfreude mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt, denn Antons Bruder Fredy samt seiner Frau Melitta sind zum Festmahl eingeladen. Nur Opa Karl verbreitet mit seiner fiesen und intriganten Art schlechte Laune. Die Stimmung kippt vollends, als dieser kundtut, dass er seine Söhne enterbt hat. Bei der darauffolgenden, hitzigen Diskussion spricht sich Karl so in Rage, dass er das Zeitliche segnet.
Nun ist die Sorge groß, denn wie kann man sich in dieser verzwickten Lage das Erbe doch noch sichern? Kurzerhand wird Opa Karl im Keller versteckt. Lonis verwirrte Mutter Erna tut ihr Bestes, um die Lage noch weiter zu verkomplizieren, aber vielleicht lässt sich auch Willi Böckle, Leiter der örtlichen Versicherungsagentur, für die eigenen Zwecke einspannen?
Dann tauchen Loretta Baretta, eine Sonderermittlerin des Morddezernates und Zensi Streusele, die vermeintliche Liebschaft des Verstorbenen, auf. Somit ist das Chaos perfekt. Als dann plötzlich der dahingegangene Opa Karl auch noch verschwunden ist, scheint die Lage zunächst aussichtslos.

Besetzung (Team 2) der Premiere:
Max Strauß - Karl
Herbert Kassberger - Anton
Claudia Aigner - Loni
Ruth Schmutz - Loretta Baretta
Wolfgang Grafeneder - Fredy
Margit Payreder - Melitta
Anna Schmutz - Erna
Michael Schwarz - Wili Böckl
Heidi Hochhuber - Zenzi Streusele
Jonathan Schmutz - Busfahrer
Nicole Schwarz - Souffleuse

Gespielt wird noch im Jakobssaal am
SO 13.11 - 14 h (Team 2)
FR 18.11 & SA 19.11 - 20 h (Team 2)
SO 20.11 - 14 h (Team 2)

Kartenvorverkauf bei Adeg Zeilinger oder persönlich unter +4374712227.

Weitere Infos unter www.pfarrbuehne.at.

Didi Rath
Published: 11.11.2022 - 23.30