SA
22.10

Waidhofen/Ybbs | Waidhofner Volksbühne - Dornröschen



Diesmal stand das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm unter der Regie von Susanne Leonhartsberger am Spielplan.

Inhalt
Als sich der sehnlichste Wunsch von König und Königin endlich ein Kind zu bekommen erfüllt, gab es am Hof ein rauschendes Fest, zu der ursprünglich 13 weise Frauen geladen werden sollten. Da es aber nur 12 goldene Teller gab, wurde die 13. nicht geladen. Die anderen wünschten dem Kind Schönheit, Reichtum, Tugend, etc. Aus Rache, weil sie nicht eingeladen war, verfluchte die 13. das Neugeborene: "Die Königstochter soll sich in ihrem 15. Jahr an einer Spindel stechen und tot hinfallen." Glücklicherweise hatte die 12. Weise ihren Wunsch noch nicht ausgesprochen und wünschte ihr: "Es soll aber kein Tod sein, sondern ein hundertjähriger tiefer Schlaf, in welchen die Königstochter fällt." Und trotz der Sicherung von einer und einer halben Wache zum Fest des 15. Geburtstages gelang es der 13. Weisen ins Schloss einzudringen und die Königstocher in den Turm zu locken, wo sich diese tatsächlich an einer Spindel stach, sodass die ganze Gefolgschaft am königlichen Hof in einen hundertjährigen Schlaf verfiel. Erst als die 100 Jahre vorüber waren, gelang es dem Prinzen, die Königstochter wachzuküssen. Als Dankbarkeit für diese Rettung willigte der König schließlich zur Hochzeit ein  ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Zu sehen sind Paul Konecny als König Ludwig, Manuela Eichleter als Königin Ludowika, Elisabeth Hilbinger als Dornröschen, Max Bernreiter als Küchenjunge Max und Erzähler, Daniel Aspalter als Koch Franz, Hilde Fally als Magd Gisela, Christoph Marcik als Hofmarschall (der quasi in letzter Minute für Hanno Frangenberg einsprang), Susanne Zeilinger als Hofdame, Jakob Pschorn als Prinz und ganzer Wächter, Florian Marcik als halber Wächter und Knappe, Astrid Tanzer als 12. Weise Frau und Sängerin sowie Susanne Leonhartsberger als 13. Weise Frau Hippolyta. Die bezaubernden Kinder spielten Hanna Marcik, Marie Herzog, Miriam Boxleitner und Elena Riess.

Die Proben, das Textlernen, die Gestaltung des Bühnenbildes, das Schneidern der prächtigen Kostüme und das Schminken für die Auftritte des spielfreudigen Ensembles, lohnt sich allemal, wenn man bei der Aufführung in die strahlenden Kinderaugen sieht und die Freude und Begeisterung derart stark spürt, dass man selbst wieder gern Kind wäre. So begeistert man schon die Kleinsten für die Kultur im Allgemeinen und das Theater im Besonderen. Dafür kann den Verantwortlichen der Waidhofner Volksbühne rund um Obmann Alex Riess gar nicht genug gedankt werden. Diesen Dank spürten sie aber alle bei frenetischem, nicht endend wollenden Applaus der Theaterbesucher und etwaigen SchauspielerInnen von morgen. Zum Dank dafür wurden die Kleinsten mit Zuckerl und gemeinsamen Fotos mit den DarstellerInnen belohnt.

Gespielt wird noch am MI 26. und SA 29. Oktober um 15:00 h sowie am DI 25. und FR 28. Oktober 2022 um 17:00 h im Plenkersaal.

Kartenvorverkauf unter ticket@wy-volksbuehne.at bzw. +436763606522 sowie an der Abendkassa.

Didi Rath
Published: 22.10.2022 - 18.00

Waidhofner Volksbühne


,
3340 Waidhofen/Ybbs