DO
20.10

Böhlerwerk | jugendsteel infonight 2022



Neuerlich öffnete die voestalpine Precision Strip GmbH die Pforten ihres Ausbildungszentrums um interessierten Jugendlichen und deren Eltern die verschiedenen Lehrberufe zu präsentieren.

jugendsteel - die HIGHTECH-Ausbildung mit den Schwerpunkten Stahl, Elektrotechnik und Werkzeugbau.

Das besondere dabei war, dass die aktuellen Lehrlinge die interessierten Jugendlichen selbst durch ihre eigene Arbeitswelt führten und so einen ganz persönlichen Einblick in ihre Ausbildung boten. So konnten sich diese in den Lehrwerkstätten rasch einen Überblick über die Praxis eines innovativen Unternehmens verschaffen, und erkennen, wie vielfältig die verschiedenen technischen Lehrberufe sind. Früh lernen Jugendliche dabei Verantwortung zu übernehmen und werden sich bewusst, dass sie ihre Zukunft selbst in der Hand haben - Aufstiegschancen und internationale Karrieremöglichkeiten inklusive.

Ebenso gleich zu spüren war der Teamspirit, nicht nur bei den Lehrlingen untereinander, sondern auch im ganzen Team. Der Leiter des Ausbildungszentrums Richard Berndl ergänzt: "Bei uns werden den Jugendlichen nicht nur technisches Rüstzeug und Karriere geboten, wir begleiten sie auch auf ihren Weg vom Jugendlichen zum Erwachsenen und bereiten sie auf ihren weiteren Lebensweg vor, denn soziale Kompetenz, Wertevermittlung und das Miteinander sind uns genauso wichtig, wie ihr Erfolg."

Somit sind Beruf und Berufung kein Widerspruch. Und auch so stehen dir alle Türen offen, wenn du dich im Anschluss an deine Lehre für eine Weiterbildung entscheidest: von Lehre mit Matura bis hin zum Meister und Master - alles ist möglich.

Weitere Infos zu den (modularen) Lehrberufen gibt's unter www.jugendsteel.at.

Babsi Zeitlhofer
 
Published: 20.10.2022 - 19.40

voestalpine Jugendsteel


Waidhofner Straße 3,
3333 Böhlerwerk