DI
11.10

Wachau | Weinwölfe - Herbstgefühle in der Wachau



Das Motto des diesjährigen Ausflugs des Club Weinwölfe Amstetten lautete „Herbstgefühle in der Wachau - oben, unten, links, rechts“.

Bestens im Reisekomitee (u.a. Jürgen, Thomas, Fery) geplant, führten uns die beiden charmanten Reiseleiterinnen Doris und Birgit am 7. und 8. Oktober 2022 zu den schönsten Aussichtsplätzen, zu arrivierten wie upcoming Winzern, überzeugten Produzenten - die sich trotz Erntestress Zeit für uns nahmen - und führten uns in die besten Restaurants links und rechts der Donau.

Mit dem besten Buschauffeur aller Zeiten, Wolfgang vom Reiseunternehmen Richard Brandstetter aus Amstetten, ging es zum Big Bottle Brunch in die wein | bar Kalmuck in Melk. Gestärkt ging es dann weiter nach Mautern, wo sich die Grande Dame der heimischen Demeter-Szene (= biodynamischer Weinbau | steht für pure Vinifikation, frei von künstlich gezüchteten Hefen, Schönungsmitteln und Zusatzstoffen; auch auf Pestizide und chemische Pflanzenschutzmittel wird verzichtet, sodass dank individueller Ausbaumethoden einzigartige Weine entstehen können) Christine Saas vom Nikolaihof mit informativen wie witzigen Hintergrundgeschichten sehr viel Zeit für uns nahm. Ihre Zeitreise begann vor fast 2.000 Jahren und endete 2005, wo sie die Geschicke des Weinguts an Sohn Nikolaus übergab. Die Biodynamik als Lebenseinstellung ist geblieben und somit gilt weiterhin die Philosophie: „Der Natur ihren Lauf lassen, so wenig wie möglich eingreifen und den Weinen viel Zeit geben, sich zu entwickeln.“ Besonders aufschlussreich waren die Erläuterungen inkl. Video zur nach wie vor in Betrieb befindlichen Baumpresse.

Danach checkten wir im Hotel Richard Löwenherz in Dürnstein ein, wo uns am Abend eine feine Menüfolge von Küchenchef Martin Schnitzer erfreute. Groß war auch die Freude darüber, dass sich der aufstrebende Jungwinzer Simon Gattinger aus Unterloiben - trotz Lese-Stress - Zeit für die Weinbegleitung nahm. Besonders angetan hat es uns sein Grüner Veltliner Smaragd Ried Kreutles 2021 DAC. Wir wünschen dem leidenschaftlichen „Ausnahmetalent“, dass er demnächst mehr als 4 ha Weinreben bewirtschaften darf, um seine unbändige Leidenschaft kristallklare und ausdrucksstarke Weißweine produzieren zu dürfen, noch mehr ausleben kann.

Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück ging es dann am Vormittag nach Rossatz, wo wir im Weingut von Heinz und Adrienne Sigl Bio zertifizierte Weine der Rieden Himmelreich und Frauenweingärten verkosten durften, bevor uns im Anschluss eine kleine Wanderung zum Smaragdplatzl mit wunderbarer Aussicht auf Dürnstein führte. Danach führte uns unsere Weinreise nach Rührsdorf ins wunderbare Landgasthaus Essl, wo uns Vater Franz und Sohn Philip Essl mit einem hervorragenden 3-Gänge Menü bereits erwarteten. Längst kein Geheimtipp mehr ist dieses Lokal, da es unter Feinschmeckern und Weinfreunden sehr geschätzt wird. Auch die Service-Crew rund um Frau Christa und Helga ist erwähnenswert, da sie sich besonders aufmerksam um unsere Wünsche kümmerten. Bei traumhaften Herbstwetter führte uns Wolfgang danach nach Weißenkirchen, wo uns der passionierte Winzer und Pädagoge Andreas Gattinger vom gleichnamigen Weingut erwartete und mit uns in die Riede Weitenberg wanderte, wo wir nicht nur eine Querverkostung verschiedener Jahrgänge machten, sondern auch von diesem Kraftplatz und der außergewöhnlichen Aussicht geflasht waren. Überrascht hat er uns jedoch nicht nur mit seinen erlesenen Grünen Veltliner und Riesling bei der Vertikalverkostung 2021, 2019 und 2017, sondern auch mit einem herausragenden Pinot Noir, der in der Wachau eher nicht so typisch ist. Andreas und Martina Gattinger, demnächst mit Unterstützung des Schwiegersohns, haben schon früh erkannt, dass die Weinqualität im Weingarten entsteht und nicht im Keller und dass es dazu neben Hygiene vor allem Geduld braucht. Der Ausklang dieser außergewöhnlichen Weinreise fand im Verkostungsraum statt, wo dann auch noch abschließend Chardonnay-Raritäten unsere verwöhnten Gaumen erfreute.

Danke nochmals für diese vermittelten Herbstgefühle, an welche wir uns bestimmt noch lange, gerne erinnern werden.

Didi Rath
Published: 11.10.2022 - 23.00