FR
07.10

Blindenmarkt | Herbsttage Blindenmarkt - Der Graf von Luxemburg



Bist du’s, lachendes Glück? Franz Lehárs lebensbejahende, glückssehnsüchtige, erotisch-flirrende und sehr humorvolle Meisteroperette ist der Höhepunkt der Herbsttage 2022!

Franz Lehárs Salonoperette begeisterte das Premierenpublikum bei den diesjährigen Herbsttagen. Neuerlich ist das Erfolgsrezept des Leading Teams - Gesamtleiter Michael Garschall, musikalischer Leiter Kurt Dlouhy und Regisseur Wolfgang Dosch - der Mix aus begnadeten Stimmen, arrivierten Profis und aufstrebenden Newcomer, ein leidenschaftlicher Chor, hinreißende Choreografien sowie ein vielfältiges Bühnenbild und knallige Kostüme. Die Orte der Handlung - vom Varieté über Hotelhalle und Maleratelier bis hin zum Trubel auf den Straßen Paris - wurden perfekt in Szene gesetzt.

Handlung © wikepedia
Fürst Basil Basilowitsch (Steven Scheschareg) hat sich unsterblich in die Sängerin Angèle Didier (Kerstin Grotrian) verliebt und fördert und beobachtet sie schon lange heimlich. Nun sinnt er verzweifelt auf eine Möglichkeit, sie zu ehelichen, denn es ist ihm verboten, eine bürgerliche Braut zum Altar zu führen. Da kommt ihm der verarmte Lebemann Graf René von Luxemburg (Clemens Kerschbaumer) gerade recht. Basil schlägt René einen Handel vor: Für eine halbe Million soll der Graf die Sängerin pro forma zu seiner Frau machen und sich nach drei Monaten, währenddessen er in Paris untertauchen solle, von ihr wieder scheiden lassen. Die Frau befände sich dann im Adelsstand, was ihm, Basil, die Heirat selbst ermöglichen würde.
Graf René geht auf das Angebot ein. Die Trauungszeremonie wird auf eine Weise vollzogen, die dem Grafen den Blick auf die Braut verwehrt, und so bleibt sie für ihn völlig unbekannt. Die vereinbarten drei Monate sind beinahe vergangen, als der Zufall Graf René in den Wintergarten des Palais der Sängerin verschlägt, wo diese gerade auftritt. Er verliebt sich auf Anhieb in sie und auch Angèle findet Gefallen an Graf René, der sich ihr als „Baron von Reval“ vorstellt. Als Angèle verächtlich von jenem Grafen von Luxemburg spricht, der sich für Geld zu einer Scheinheirat habe verführen lassen, sagt ihr Graf René, wer er ist; und habe sie nicht ähnlich gehandelt, weil sie nur als „Gräfin“ Fürstin werden könne? Sie haben einander nichts vorzuwerfen; ihre Liebe bleibt bestehen - Graf René hat dem Fürsten Basil immerhin sein Wort verpfändet; darüber kann ihm weder Angèles Spott noch ihr Kuss hinweghelfen.
Doch die Operettenlösung bleibt nicht aus. Fürst Basil muss auf des Zaren Befehl eine uralte Gräfin heiraten, und Graf René erhält sein beschlagnahmtes Vermögen zurück.

In weiteren Rollen zu sehen und hören sind Verena Barth-Jurca als Juliette Vermont, Peter Kratochvil als Armand Brissard, Susanna Hirschler als Gräfin Stasi Kokozowa, Lukas Karzel als Marchand, Georg Kusztrich als Menschikoff, Andy Hallwaxx als Chateuaneuf, Florian Macholad als Flacon, Stephan Eder als Conièrge, Michael Zallinger als Pelegrin und Kilian Berger als Boy. Den hohen Erwartungen einmal mehr gerecht wurde die Crew und der Chor der Herbsttage sowie das Kammerorchester Ybbsfeld.

Gespielt wird noch bis 30. Oktober 2022. Weitere Infos zu den Festspielen und zum Vorverkauf unter www.herbsttage.at.

Bühnenbilder (c) Lukas Beck

Babsi Zeitlhofer
 
Published: 07.10.2022 - 23.45

Oberbank Amstetten


Hauptplatz 1,
3300 Amstetten