MI
05.10

Zeillern | Enjoy Invest - Dinner & Moneytalk



Der Leiter Dietmar „Didi“ Janovec und das Raiffeisen Private Banking-Team Region Amstetten luden interessierte Kunden zum neuen Event-Format ins Schloss Zeillern ein.

Nach einem herzlichen Empfang stellte Janovec sein Team vor: Stv. Elmar Ebner sowie Marion Holler und Lukas Pfaffeneder und Gabi Hildebrand, die jedoch demnächst in den Ruhestand wechselt. Stolz auf dieses engagierte Team zeigten sich auch Dir. Franz Fischl und Obmann Hans Luger.
Moderator Georg Soustal gab gleich zu Beginn der beiden Impulsreferate das Motto vor, welches da lautete: „Jetzt erst recht - mit Freude am erfolgreichen Kapitalmarkt mitpartizipieren!“

Erster Redner war Dr. Valentin Hofstätter (Leiter Regionale Bankenbetreuung Österreich bei Raiffeisen Capital Management) zum Thema „Wie schlimm wird die Rezession und was heißt das für den Aktivenmarkt?“ Gleich zu Beginn kamen einige Folien, die den aktuellen Stand vermittelten, der am ersten Blick wahrlich herausfordernd ist und schonungslos zeigte, dass es aktuell genug Krisenherde und Probleme zu bewältigen gibt. Doch das Positive dabei ist, dass es bis jetzt immer nach jeder Talfahrt wieder bergauf ging und Rezessionen und Krisen immer schon bestimmend waren und immer wieder kommen werden (Golfkrieg, Ölkrise, Lehmann, Corona und aktuell Ukraine-Krieg u. Energiekrise). In solchen Zeiten ist es daher sinnvoll, gut gestreut investiert zu sein. Ein solider Tipp war anstelle eines Einmalerlages, das Raiffeisen Step-Invest zu nutzen, wo eine Einmalinvestition auf mehrere Einstiegszeitpunkte aufgeteilt wird. Ein weiter Tipp ist Fondssparen, wo Kauf und Rückkauf flexibel nach den Wünschen der Kunden gestaltet werden können. Dabei erwähnte er auch die Tatsache, dass in Österreich oft Käufe vom Home Byer-Effekt geprängt sind, jedoch wäre hier es sinnvoller, globaler zu denken.

Zweiter Redner war Mag. (FH) Markus Sevcik (Executive Director bei J.P. Morgan Asset Management) zum Thema “Am Puls der Märkte - Inflation im Fokus.“ Dieser erschrak beinahe das Publikum, als er die Summe nannte, welche die Österreicher auf Sparbüchern „schlummern“ lassen - sage und schreibe knapp € 300 Milliarden Euro, welche durchschnittlich 8,4 Jahre nicht „angerührt“ werden. Dass diese Guthaben Jahr für Jahr durch die hohe Inflation an Wert und Kaufkraft verlieren, ist scheinbar vielen nicht bewusst. Während in anderen Ländern der Aktienhandel eine willkommene Veranlagung ist (Niederlande rd. 30 % der Bevölkerung, Japan rd. 28 %, USA rd. 25 %, Großbritannien rd. 23 %, Schweiz rd. 20 %,) sind es in Österreich nur rund 7 % der Bevölkerung, die mit Aktien handelt. Dabei erläuterte er den Job von Profis, welche sich auch bei Raiffeisen finden, die Märkte und Entwicklungen rund um den Globus begleiten und beobachten. So ist z.B. der asiatische Markt bei uns in den Veranlagungen eher unterrepräsentiert. Während viele von uns Amazon kennen, kennen nur wenige das asiatische Pendant Alibaba. Am sogenannten Single Day, den 11.11., werden allein 583.000 Bestellungen pro Sekunde online aufgegeben. Betrachtet man den sozialen Aufstieg von Millionen Chinesen und Indern in den nächsten Jahren in den Mittelstand, kann man ungefähr abschätzen, welche Kaufkraft auf uns zukommt. Prognosen gehen davon aus, dass China bereits 2028 die USA als größte Volkswirtschaft überholen wird. Ein wichtiger Tenor in diesem Zusammenhang ist, dass sich langfristigen Investieren immer auszahlt (= von der Zeitpunkt- zur Zeitraumbetrachtung!).

Soustal erläuterte abschließend anhand von drei Jonglierbällen das Erfolgsgeheimnis: Disziplin, Ausdauer und Geduld! Wer diese drei Dinge berücksichtigt, wird a la longue es zu etwas bringen. Direktor Fischl war ob der Resonanz des Publikums begeistert und gratulierte dem jungen Team zum Erfolg dieses neuen Formats. Abschließend wurde der Neo-Großmutter Gabi Hildebrand für die gute Zusammenarbeit gedankt und ihr für die bevorstehende Pension alles Liebe gewünscht.

Danach gab es für alle ein Genussreise in Buffetform vom Team der Schloßküche, erlesene Weine von Rudi & Hermine Kneissl sowie wunderbare Melodien von Duado.

52. Foto, v.l.n.r.: Lukas Pfaffeneder, Elmar Ebner, Franz Fischl, Dietmar Jaonovec, Marion Holler, Gabi Hildebrand, Markus Sevcik, Valentin Hofstätter, Hans Luger u. Georg Soustal

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 05.10.2022 - 22.00

Raiffeisenbank Region Amstetten


Raiffeisenplatz 1,
3300 Amstetten