DI
20.09

Amstetten | Schauraumeröffnung bei der Slawitscheck AutohandelsgmbH



Der Firmeninhaber der Slawitscheck Gruppe Mag. David Slawitscheck und der Geschäftsführer der Slawitscheck AutohandelsgmbH Ing. Mag. Johannes Luger, MA luden zum Pressefrühstück und zur Podiumsdiskussion über die Zukunft des Automobilhandels ein.

Seit nunmehr drei Jahrzehnten investiert die Firma Slawitscheck in den Aufbau des Unternehmens. So wurden mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,2 Mio nicht nur die Schauräume für die Marken Honda, Hyundai und Citroen rundum erneuert, sondern auch in die Infrastruktur gleichermaßen für KundInnen und MitarbeiterInnen investiert. Eine 110 Kilowatt Peak Photovoltaikanlage speist nun die Ladeinfratstruktur für die e-Mobiliät, davon 25 Schnellladepunkte. Die Investitionen in die digitale Infrastruktur kommt auch den 85 loyalen MitarbeiterInnen zugute, davon 15 Lehrlinge. Die KundInnen danken dies mit einem Marktanteil von mehr als 15 % und einem Umsatz 2022 von € 47,5 Mio. Dabei wurden 1.500 Autos, davon 850 Neufahrzeuge, verkauft und knapp 20.000 Autos in den Werkstätten serviciert. Nicht ohne Grund wurde Slawitscheck daher von einem Fachverlag zum „Autohaus des Jahres 2022“ der Honda-Gruppe gekürt. Großes Lob ernteten dafür die beiden Gründer und Inhaber, Helga und Heinrich Slawitscheck. Mit diesen vorausschauenden Anlagen ist das Autohaus, der Mobilitätspartner im Mostviertel, bestens für die Zukunft gerüstet.

Die Zukunft des Automobilhandels war auch das Motto der anschließenden Podiumsdiskussion, wo sich alle Experten einig waren, dass bei aller Bedeutung von Digitalisierung, neuen Antrieben (Elektro und Wasserstoff, Hybridtechnologie) sowie neuen Vertriebswegen, das Autohaus vor Ort und der stationäre Handel mit Ladeinfrastruktur weiterhin der Ankerpunkt für die KundInnen bleibt. Zusätzliche Angebote und ergänzender Online-Vertrieb werden bestimmt zunehmen, doch dabei geht es nicht nur um die Anschaffung eines Neuwagens, sondern auch um das Service in der Werkstatt. Zunehmen werden voraussichtlich auch die Angebote in punkto Mobilität, also Abo oder Carsharing.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Team der Patisserie Naderer aus Amstetten.

Die offizielle Schauraumeröffnung wird am 21. und 22. Oktober 2022 mit einem Tag der offenen Tür gebührend gefeiert.

Weitere Infos unter www.slawitscheck.at sowie hier im Facebook als auch hier auf Instagram.

1. Foto, v.l.n.r.: Mag. David Slawitscheck, Mag. Wilhelm Jelinek - Verkaufsleitung Hyundai Österreich, Patrick Dinger - Geschäftsführer Citroen Österreich, Mag. Roman Cahak - Head of Sales Automobile Honda Österreich u. Ing. Mag. Johannes Luger, MA

Didi Rath
 
Published: 20.09.2022 - 17.30