DO
25.08

Amstetten - Neufurth | Senker Gruppe heißt 18 Lehrlinge willkommen



Als bundesweit führender Ausbildungsbetrieb hat die Autohaus Senker-Gruppe in knapp sieben Jahrzehnten 1.370 Lehrlinge ausgebildet, wovon viele im Unternehmen Karriere machen konnten und ins Management aufgestiegen sind.

Vor kurzem starteten 18 Lehrlinge ihre Ausbildung. Sie wurden nun im Stammhaus Amstetten-Neufurth beim traditionellen „Welcome Day“ herzlich aufgenommen. Dabei erhielten sie Einblick in die Unternehmens-Philosophie und die zu erwartende Fachausbildung. Derzeit absolvieren 67 Lehrlinge ihren Bildungsweg zum KFZ-Techniker oder KFZ-Karosseriebau-Techniker/Lackierer in der Senker Gruppe.

Die Senker-Gruppe ist mit sieben Standorten und 370 MitarbeiterInnen nicht nur als Mobilitätsversorger ganz nah am Kunden, sondern gehört auch zu den bedeutendsten Ausbildungsbetrieben im Mostviertel.

„Unsere Fachkräfte von morgen haben vor einigen Wochen ihre Ausbildung gestartet. Besonders wertvoll sind die spezifischen Technik-Schulungen, die ihnen zusätzlich zur Berufsschule das entsprechende Know-how der neuesten Technologien lehren. Top-ausgebildete MitarbeiterInnen garantieren unseren Kunden den bewährten Rundumservice“, so Geschäftsführer Ing. Harald Heiß MBA, der auch stolz ist, Techniker in den Berufsbildern Systemelektroniker und Hochvolttechniker in seinen Reihen zu wissen.

Aber den verantwortlichen Lehrlingsausbildnern und Werkstättenleitern liegt nicht nur das technische Rüstzeug der jungen Leute am Herzen, sondern auch die menschliche Persönlichkeitsentwicklung. Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Analytisches Denken, Vertrauenswürdigkeit, Selbstbeherrschung, Konfliktfähigkeit, Kritikfähigkeit und Lernbereitschaft sind mindestens genauso so wichtig, wie die Unterstützung später in der Berufsschule. In der Senker-Gruppe ist daher „Karriere mit Lehre“ kein leeres Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Während aktuell viele vom Fachkräftemangel sprechen und jammern, nimmt die Senker-Gruppe seine Verantwortung für junge Talente von heute und Spitzenkräfte von morgen ernst und setzt auf eine fundierte Aus- und Weiterbildung einschließlich Charakterbildung.

Über das große Interesse der Jugendlichen am Unternehmen besonders glücklich und ein wenig stolz ist auch Mag. Dr. Gertraud Senker, welche den jüngsten MitarbeiterInnen viel Freude sowie eine lehrreiche und spannende Zeit im Team der Senker-Gruppe wünscht.

1. Foto © inShot

Didi Rath
Published: 25.08.2022 - 16.15

Autohaus Senker


Rauscherstraße 45,
3300 Amstetten-Neufurth