MO
15.08

Neustadtl an der Donau | 875 Jahre Neustadtl/Donau - Bischofsmesse



Nach der feierlichen Eröffnung stand am zweiten Tagen eine Festmesse sowie die Segnung des neuen Jakobssaales durch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am Programm.

Die Festmesse in der Pfarrkirche wurde von Optimus Brass & Kulturspektrum musikalisch umrahmt. Verdiente NeustadtlerInnen wurden im Anschluss vom Bischof ausgezeichnet. Danach ging es zur feierlichen Eröffnung des neuen Ortsplatzes und der Segnung des Jakobssaales. Die launige und sehr wertschätzende Festansprache hielt NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing. Unter den Ehrengästen war u.a. auch Nachbarbürgermeister NR Nikolaus Prinz. 

Der gesellige Frühschoppen wurde vom MV Frohsinn begleitet. Für die köstliche Verpflegung sorgten die drei regionalen Feuerwehren aus Oberholz, Nabegg und Neustadtl/D. Neuerlich wurden die Vereins- und Marktstände rund um den Kirchenplatz der regionalen Vereine bestens frequentiert. Neben verschiedenen kulinarischen Schmankerl gibt's während der ganzen Jubiläumsfestwoche Gedenkmünzenprägung, Neustadtler Briefmarken und Postkarten sowie ein abwechslungsreiches Kinderprogramm.

Die komplette Programmübersicht findet ihr unter www.neustadtlfeiert.at.

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
 
Published: 15.08.2022 - 22.00