MI
20.07

Amstetten | Premiere - Grease



Beim Musical Sommer Amstetten steht heuer - im 32. Spieljahr - das Kultmusical Grease am Spielplan.

1972 am Broadway uraufgeführt und 1978 durch die Verfilmung mit John Travolta und Olivia Newton-John weltberühmt geworden, scheint die Handlung dieses Stücks 50 Jahre danach irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein. Junge Menschen, die gendern und mit me-too aufwachsen, haben kein Verständnis für pseudocoole und derbe Macho-Sprüche und seichtes High School-Tussen-Gezicke, wo sich jede freie Minute eine und einer eine Zigarette anzündet. Doch ohne anmaßend zu sein, geht’s bei diesem Musical gar nicht so sehr um die Handlung und den Inhalt, sondern vielmehr um die Kulthits und die allseits bekannten Ohrwürmer.

Und nicht nur die Standing Ovations eines frenetischen Premierenpublikums, sondern auch die Tatsache, dass bereits mehrere Zusatzvorstellungen im Verkauf sind, geben dem verantwortlichen Leading Team recht, dass sie mit Grease auf das „richtige Pferd“ gesetzt haben. Der Musical Sommer Amstetten hat sich über die Jahren eine hohe Reputation erarbeitet und auch heuer werden die Erwartungshaltungen allesamt erfüllt: 1) hat Intendant Alex Balga einmal mehr beim Casting und den Auditions ein Handerl für die Besetzung gehabt und jungen Talenten eine Chance geboten sich im deutschsprachigen Raum zu etablieren, 2) hat der musikalische Leiter Christian Frank sechst weitere Musiker zu einem energiegeladenen Klangkörper geformt und die alten Hadern so arrangiert, dass sie mit fetten Riffs begeisterte Rhythmen zaubern und 3) Choreograf Jerome Knols die musikalische Komposition als tänzerisches Gesamtkunstwerk abrundet und 4 ) Sam Madwars Bühnenbild Bühnenbild samt Videodesign ebenso funktionell wie stimmig ist und 5) Licht vom Michael Grundner und Ton von Bernhard Weigl harmonisch einstimmen.

Die Spielfreude und die teils akrobatischen Tanzeinlagen des gesamten Ensembles begeistern allemal, doch besonders fasziniert hat mich Deike Darrelmann als Sandy, die vom zerbrechlichen Entlein zum energischen Vamp mutiert und stimmlich sowohl die sanften als auch die lauten Töne perfekt trifft. (Da ich bereits bei der Fotoprobe am Montag dabei sein durfte, habe ich beide Akte live erleben dürfen, denn, wie bekannt, hatte die Arme bei der Premiere derartige Stimmprobleme, dass ihre Soli im 2. Akt von Band dazu gespielt werden mussten). Dass die ganze High School Clique so stimmig und geschlossen wirkt, dafür verantwortlich waren Alexander Auler als Danny, Katharina Gorgi als Rizzo, Fan Holzwart als Kenicke, Muriel Willfurth als Jan, Michael Moore als Roger, Veronica Appedu als Frenchy, Raphel Groß als Doody, Livia Wrede als Marty, Riccardo Sinisi als Sonny, Paula Niederhofer als Patty, Niklas Schurz als Eugene, Marina Petkov als Cha Cha, Eiko Keller als Johnny Casino, Alexandra Frankl als Miss Lynch sowie Jennifer Pöll als Mary Jo.

Unter den Premierengästen gesehen wurden u.a. auch Christoph Seiler, Silvia Schneider, Ann Mandrella, Werner Sobotka, Dimatar Stefanin sowie beinahe alle BürgermeisterInnen der Umlandgemeinden und Ld.hptf.-Stv. Stephan Pernkopf. Bürgermeister Christian Haberhauer und AVB-GV und Produzent Christoph Heigl freuten sich über die zahlreichen Gratulanten zur gelungenen Premiere.

Bei der anschließenden Premierenfeier in der Eishalle sorgte das Team des Theaterrestaurant Patzalt für glückliche und zufriedene Gäste.

Infos zu Tickets & Terminen unter www.musicalsommeramstetten.at. Gespielt wird bis zum 14. August in der Johann Pölz-Halle, jeweils um 19:30 h, außer am 24. Juli, da beginnt die Vorstellung bereits um 18:00 h.

Bühnenfotos: Didi Rath | Premierengäste: Babsi Zeitlhofer
Published: 20.07.2022 - 23.45

AVB Kultur & Freizeit GmbH


Stadionstraße 12,
3300 Amstetten