MI
29.06

Haag | Premiere - Wie es Euch gefällt



Der Theatersommer Haag präsentiert heuer die Komödie - frei nach William Shakespeare - Wie es Euch gefällt.

Nach einer gekürzten Gesamtwerkschau (2002), dem Sommernachtstraum (2011), Was ihr wollt (2018) und Maß für Maß (2019) setzt man beim Theatersommer Haag neuerlich auf William Shakespeare, diesmal auf die Komödie Wie es euch gefällt - diesmal bearbeitet von Kaja Dymnicki, Alexander Pschill und Christian Dolezal.

Inhalt
Der gute, alte Herzog (Dominik Kaschke) wurde von seinem Bruder, dem fiesen Oliver-Friedrich (Christian Dolezal) entmachtet und versteckt sich seither im Wald von Ardenne. Celia (Agnes Haumann), der Tochter des Oliver-Friedrich, ihrer selbstbewussten Freundin Rosalinde (Miriam Fussenegger) und dem vom neuen Regenten gekündigten Hofnarren Probstein (Jakob Semotan) ist die Machtübernahme und das damit wachsende Regime ganz und gar nicht geheuer und sie ziehen sich gleichsam in den Wald zurück, wo sie auf ebenfalls vom Hofe geflüchtete Waldbewohner treffen. Einer von ihnen ist der schöne Orlando (Josef Ellers), der sich schon vor seiner Flucht bis über beide Ohren in Rosalinde verknallt hat. Er sucht sie, schreibt schmachtende Liebesgedichte und hängt diese an den Bäumen auf. Sie begegnen sich, doch Orlando hat so manche Prüfung zu bestehen, bevor Rosalinde, welche sich zu ihrem Schutze verkleidet hat, zu erkennen gibt. Währenddessen aber bahnt sich ein Aufstand gegen den neuen Diktator von Seiten der zusammengewürfelten Wald-Untergrund-Bewegung an.
Die Wildnis, politischer Kampf und wirre Liebesdinge vermischen sich zu einem nicht kleinen Abenteuer.

Als Phoebe zu sehen ist Charlotte Krenz, Jacques gibt Tanja Raunig. Das opulente Bühnenbild (ein Schloss inmitten eines Dschungels) sowie das Live-Duo Stefan Lasko und Stefan Galler begeisterten heuer das Premierenpublikum ganz besonders.

Gespielt wird noch bis zum 6. August am Hauptplatz in Stadt Haag. Karten telefonisch unter +43743444600 oder Mail an reservierung@theatersommer.at. Vielfältig ist auch wieder das Programm der Haager Perlenreihe. Weitere Infos dazu unter www.theatersommer.at.

Didi Rath
Published: 29.06.2022 - 23.00

Theatersommer Haag


Höllriglstraße 2,
3350 Haag