SA
25.06

Amstetten | 100 Jahre Niederösterreich - Bezirksfest Amstetten - Teil 1



Zwei Tage lang feiern 22 Bezirksstädte in ganz Niederösterreich die Loslösung von Wien und somit 100 Jahre Niederösterreich. Natürlich gab es auch beim Bezirksfest Amstetten ein vielfältiges Jubiläumsprogramm mit vielen Gemeinden.

Neben dem City Attack urban dirt run (siehe eigenen Fotoreport) standen am 1. Tag des Bezirksfestes verschiedenen Initiativen des Landes Niederösterreich (u.a. neu, Familienland, Natur im Garten, So schmeckt NÖ, Tut Gut, Zivilschutzverband, u.v.m.) sowie Einsatzorganisationen wie Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei aber auch Kammern im Mittelpunkt. Verschiedene Infostände, Beratungen, Werbemittel und Give Aways wurden dabei geboten.

Nachdem der Hauptplatz tagsüber durch die Laufveranstaltung „besetzt“ war, wich der Schwerpunkt „Kulturelle Vielfalt aus den Gemeinden“ auf eine kleinere Bühne in der Wiener Straße aus. Zahlreiche Musik-, Volkstanz-, Sport- oder Theatergruppen spiegelten das intakte Vereinsleben in den Gemeinden auf beeindruckende und unterhaltsame Weise wider. Mit dabei waren u.a. Zeillern, St. Georgen am Ybbsfelde, Wallsee, Strengberg, Euratsfeld, Ferschnitz, Allhartsberg, Neuhofen/Ybbs, Wolfsbach, Viehdorf und St. Peter in der Au. Naturgemäß durften bei einer derartigen Leistungsschau auch die BürgermeisterInnen nicht fehlen. Die feierliche Eröffnung erfolgte durch den 2. Präsidenten des NÖ Landtages Karl Moser gemeinsam mit Kulturstadtrat Stefan Jandl.

Nach der Siegerehrung des City Attack sorgte die Militärmusik NÖ für Begeisterung. Landeshauptfraustellvertreter Stephan Pernkopf - selbst Musiker in Wieselburg - bedankte sich einmal mehr für diese kulturelle Vielfalt in unserem Heimatbundesland - insbesondere all jenen, die sich ehrenamtlich und freiwillig engagieren.

Weiter ging es dann mit Musik von „Lewaschodn“, einer akrobatischen Bodenturneinlage des 14-fachen Staatsmeister Marco Mayr aus St. Valtenin sowie als Hauptact am Abend mit der Band Buffalo Bells.

1. Foto, v.l.n.r.: Bgm. Franz Zehethofer, Lhptf.Stv. Stephan Pernkopf u. Bgm. Christian Haberhauer

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath

Published: 25.06.2022 - 23.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten
Presented