FR
24.06

Amstetten | Mosttaufe - Falstaff Prämierung



Der Obstbauverband Mostviertel lud dieses Jahr nicht nur zur traditionellen Mosttaufe sondern auch glz. zur Falstaff-Prämierung auf den Amstettner Hauptplatz ein.

Bestimmt einer der vielen Höhepunkte des Bezirksfestes anlässlich der Feierlichkeiten zu „100 Jahre Niederösterreich“ war die traditionelle Mosttaufe. Diese wurde heuer durch die Prämierung der „Falstaff Most-Trophy 2022“ noch einmal aufgewertet.

Apfel- und Birnenmoste sind nicht zuletzt dank des Prüfsiegels Qualitätsobstwein an der Qualitätsspitze angekommen und gerade im Mostviertel nicht nur Namensgeber einer ganzen Region, sondern auch Genussbotschafter weit über die Landesgrenzen hinaus.

Deshalb ist es mehr als recht, verdiente Produzenten und Erzeuger auf der Bühne ins Rampenlicht zu rücken. Da auch die Landwirtschaftskammer Niederösterreich heuer ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, machte auch Präsident Johannes Schmuckenschlager seine Aufwertung. Gemeinsam mit LAbg. Anton Kasser, Moststraße-Obfrau St. Bgm. Christian Haberhauer, den Produkthoheiten NÖ-Mostkönigin Sigrid I. und ihrer Stv. Theresa I., Obstbauverband Mostviertel Obmann Hans Hiebl und Roland Graf von Falstaff.

Ausgezeichnet wurden Dominik Sonnleitner vom Schnabelberg in Waidhofen an der Ybbs für seine Apfel-Birnen Cuveé „Schmiedemost“ und seinen Jonagold Apfelmost, Adi Adelsberger aus Randegg ebenfalls für die Apfel-Birnen Cuveé „Schmiedemost“ und für seinen Speckbirnen Most, Martin Heigl vom Biohof Phyrabauer aus Wang für Topaz Apfelmost, Bernhard Dirnberger aus Gföhl für den Apfelmost „Alte Sorten“ und seinen Apfelcider „Must Have“, Jürgen Datzberger in Vertretung für den Verein der Mostbarone für den Gourmetmost „Brous“,  Michael Oberaigner aus St. Peter/Au für einen Streuobst Apfelmost Cuveé, Bernhard Kinast aus Strengberg für seinen Streuobst Brünnerling Apfelmost und Leopold Reikersdorfer aus Greinöd bei Neuhofen an der Ybbs für seinen fassgereiften Birnencuveé Urmost.

Nach der Taufmostsegnung durch Stadtpfarrer Peter Bösendorfer feierte Mostbaron Johannes Zarl mit seinem „Cider Kraftrad - Jerapom“ eine Weltpremiere: denn durch die Drehbewegung und der Hebelwirkung eines Birnbaumastes öffnet sich mit der Zeit eine 5-Liter Flasche Cider, was publikumswirksam für alle Beteiligten und Zuseher eine Riesengaudi war.

Die musikalische Umrahmung gestalteten die Mostviertler Birnbeitler unter der Leitung von Robert Pussecker. Die ersten Gratulanten waren u.a. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Moststraße-Obfrau LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, Organisator und Obstbauberater NÖLK Andreas Ennser, sowie weitere Vertreter aus Politik, Kammern und Wirtschaft. Die himmlische Torte kam übrigens von Danecker-Bäckermeister und Konditor Richard Palmetzhofer.

Babsi Zeitlhofer & Didi Rath
Published: 24.06.2022 - 21.08