DO
16.06

Winklarn | FF Winklarn - Eröffnung Feuerwehrhaus & Fahrzeugsegnung



Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde das neue Haus im Juli 2020 fertiggestellt - jetzt folgte die feierliche Eröffnung inkl. Segnung durch Diakon Bruno Wagner.

Nach dem Platzkonzert des MV Winklarn unter der Leitung von Kapellmeister Georg Rücklinger und dem Festgottesdienst mit Pfarrer Wieslaw Kudlacik folgte der Festakt und die Fahrzeugsegnung des MTF.

Kommandant Markus Dober hielt fest, dass der derzeitige Mannschaftsstand 77 Mitglieder umfasst, wovon 54 davon Aktive sind. Nach längerer Planungsphase wurde 2019 mit dem Bau begonnen. Die Grundstücksfläche beträgt rd, 2.100 m2, der Bürotrakt hat 382 m2 und die Halle 385 m2. Durch eine Grundwasserpumpe, Wohnraumlüftung und eine PV-Anlage sollen die Erhaltungskosten möglichst gering bleiben. Die Gesamtkosten betrugen rd. 1, 6 Mio Euro. Ein Drittel der Finanzierung kam vom Land NÖ, ein Drittel von der Gemeinde und das restliche Drittel „stemmten“ die Florianis mit einer Bausteinaktion und Sponsoring selbst. Mehr als 10.300 Stunden erbrachten sie darüber hinaus in Eigenleistung mit vielen freiwilligen Helfern.

Dieses Miteinander in der Gemeinde, aber auch das Miteinander von Land und Kommune sowie das freiwillige Engagement wurde von allen Rednern beim Festakt hervorgehoben. Bürgermeisterin Sabine Dorner-Leyerer sowie die Bürgermeisterin Sabine Mayr der deutschen Partnergemeinde Winklarn in der Oberpfalz, LAbg. Bgm. Anton Kasser sowie Bezirkskommandant OBR Rudolf Katzengruber - alle dankten dafür.

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wurde von der ortsansässigen Firma Crash Car Service komplett überholt und zum Dank dafür fungierte Chefin Sabine Haimberger als Fahrzeugpatin. Weiters fand ein Malwettbewerb in der Volksschule statt, wo ein Logo/Maskottchen für eine große FF-Jugendveranstaltung gesucht wurde, welche demnächst in Winklarn stattfinden soll. Hier ging Leopold Reikersdorfer als glücklicher Sieger hervor.

2. Foto, v.l.n.r.:1. Kdt. Stephan Killermann, Vzbgm. Peter Ebner, Kdt.Stv. Michael Kugler, Bürgermeisterin Sabine Mayr / Partnergemeinde Winklarn in der Oberpfalz, LAbg. Bgm. Anton Kasser, Bgm. Sabine Dorner-Leyerer, Kdt. Markus Dober u. Bez.Kdt. Rudolg Katzengruber

Didi Rath
Published: 16.06.2022 - 12.00

Winklarn Gemeinde


Tanngrabenstraße 2,
3300 Winklarn