MI
15.06

Amstetten - Ulmerfeld | Premiere - Hier sind Sie richtig



Heuer steht bei ulk - Komödie al dente - im bezaubernden Schlosshof zu Ulmerfeld die spritzige Farce von Marc Camoletti am Spielplan.

Wenn vier Frauen männerlos unter einem Dach wohnen, muss nicht zwangsläufig was schieflaufen, doch Komplikationen sind schon vorprogrammiert. Wohnungsbesitzerin und ehemaliger Bühnenstar Georgette (Ursula Palmetshofer) gemeinsam mit den beiden Untermieterinnen Malerin Jacqueline (Sandra Leonhartsberger-Skarek) und Musikpädagogin Janine (Elena Tober) und darüber hinaus noch mit der Haushälterin Marie (Karin Lienbacher). Alle vier haben Probleme, welche sie mit der Aufgabe einer Annonce in der Zeitung hoffen zu lösen. Georgette sucht einen Mieter und möchte aufs Land ziehen, Jacqueline sucht ein Aktmodell zur Finalisierung ihres Spartacus-Gemäldes, Janine braucht dringend Klavierschüler und Marie sucht einen Mann fürs Leben.

Allein Marie weiß von den einzelnen Inseraten und als die ersten Interessenten vor der Tür stehen, weiß natürlich anfangs keine der Damen, welcher Herr wegen welchem gekommen ist. Dass dies zu turbulenten und urkomischen Verwechslungen führt, liegt auf der Hand. Als Erster läutet das Aktmodell (Thomas „Spartacus“ Ruckensteiner) an, der mit einem Musikschüler verwechselt wird. Dann kommt der heiratswillige Bertrand (Christopher Hager), der mit einem potenziellen Mieter verwechselt wird. Ihm folgt Bernard (Günther Schörkhuber) der eigentlich eine günstige Mietwohnung sucht und für das Aktmodell gehalten wird. Zu guter Letzt kommt noch der lernwillige Musikschüler Jean (Alfred Viertlmayr), der ebenfalls für Spartacus gehalten wird und im Adamskostüm gemalt werden soll.

Bis sich der Kuddelmuddel endlich aufklärt bleibt kein Auge trocken und alle Darsteller blühen in ihren Rollen so richtig auf. Während so mancher männliche Schauspieler sich auch als professioneller Stripper verdienen könnte, bringt der eine oder andere seine Schüchternheit perfekt rüber. Regisseur Thomas Richter hatte einmal mehr den richtigen Riecher, welche Personen er mit welcher Rolle besetzt, und so war es bei der Premiere nur rechtens, dass das spielfreudige Ensemble mehrmals unter frenetischem Applaus auf- und wieder abgehen musste.

Gespielt wird noch bis 2. Juli. Termine und Ticketinfos unter www.ulk-theater.com.

Didi Rath
Published: 15.06.2022 - 23.00

ulk - Komödie al dente


Burgweg 1,
3363 Ulmerfeld-Hausmening