DI
24.05

Maria Taferl | WachAuftakt im Hotel Schachner



Margarethe, Michaela, Marie & Ferdinand Schachner luden zu einem außergewöhnlichen Eröffnungsevent ein.

Getreu dem Motto „Wachauf mit allen Sinnen“ kamen zahlreiche Fest- und Ehrengäste zur offiziellen Eröffnung auf den Taferlberg zum Tor der Wachau.

Im Vorjahr begannen die größten Umbauten am traditionsreichen Haus, welches sich seit mehr als 350 Jahren im Besitz der Familie Schachner befindet. Für die Planung und das Design zeichnet Rupert und Peter Lorenz von Lorenz Architecture verantwortlich. Die Grafik und das neue Logo stammen von der attack Werbeagentur, welche damit in der Kategorie Grafikdesign für den Goldenen Hahn 2022, dem NÖ Landespreis für Kreative, nominiert ist.

Es blieb quasi kein Stein auf dem anderen: Überdachung im Außenbereich ermöglicht Be- und Entladung im Trockenen, moderne helle Lobby mit neuer Rezeption und Büro sowie kleinem aber feinem Genussladen. Das absolute Highlight ist jedoch der neue Wachauf-SPA auf zwei Ebenen mit Massagen und Beauty und einem 21 Meter langen Infinity-Pool am Dach sowie auf der ersten Ebene im „Adults only“ mehreren Saunen, Sole-Dampfbad, Infrarotkabine, Infrarot-Schwebeliegen und Eis-Erlebnisdusche. Diese Glücksmomente können auch Tagesgäste im Day SPA inkl. Frühstück und/oder Dinner genießen. Aber auch der Weinkeller mit 350 Geschichten im Herzen und die Sky Lounge wurden adaptiert und modernisiert. Einladend ist das Panorama-Restaurant ebenso wie das intimere Smaragd, wo nur 7 exklusive Tische ein besonderes Service erwarten lassen. Aber auch der Wintergarten innen sowie der Kastanien-Garten mit bis zu 300 km phänomenalem Weitblick laden zum längeren Verweilen ein. Natürlich wurde beim Umbau auch auf Nachhaltigkeit und laufende Betriebskosten geachtet, sodass dank Tiefenbohrung und einer Photovoltaik-Anlage das Hotel hin künftig klimaneutral bespielt werden kann.

Das Hotel Schachner wird seit Jahren von einem exzellenten Team geleitet:  Küchenchef Wolfgang Bauer, Restaurantleiter Titusz Toth und Etagengouvernante Brigitte Hinterleitner und Hausmeister Karl Hofer; nur das Herz der Rezeption Bernadette Berger erwartet demnächst ein Putzi und ist in Karenz. Essentielle Säulen im Betrieb sind außerdem Sabine Paukner, verantwortlich für Controlling & Buchhaltung und Head of Marketing & Sales Alexandra Hebenstreit. Die 2 Hauben und 3 Gabeln hat sich das kompetente Schachner-Team mehr als verdient.

Zum WachAuftakt gekommen sind nebst Familie, Freunden, Geschäftspartner und KollegInnen u.a. auch Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz, welcher gemeinsam mit Pater Stefan das Haus segnete, Landesrat Mag. Jochen Danninger, 2. Landtagspräsident Karl Moser, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner samt Vorgängerin Dr. Friederike Mayrhofer, Bürgermeister Heinrich Strondl sowie Altlandeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit seiner Sissy, NÖ Werbung GF Mag. Michael Duscher, Senator h.c. Mario Pulker, Obmann der Sparte Tourismus & Freizeitwirtschaft und Lukas Mitmasser und Simon Kuntner von der Social Media-Agentur Miku-Media.

Nach Aperitif samt Fingerfood und musikalischer Begleitung durch Hanna Kuntner folgten Gruß- und Dankesworte, welche von Max Mayerhofer mit charmantem Wortwitz moderiert wurden. Danach folgte eine Erkundungstour, die viele zuerst zum Staunen und danach zum Schwärmen brachte. Beendet wurde die Eröffnungsparty mit einer wahren Genussreise, die von ehemaligen Lehrlingen, die nun zu wahren Top-KöchInnen avancierten und geschätzten KollegInnen, wie Yvonne Rauscher, Sebastian Rustler, Johannes Fuchs, Stefan Hueber, Julian Hofbauer, Florian Heiminger und Barbara Braun begleitet wurde. Neben Vertretern von Unfried, R&S Gourmets, Vöslauer, Segafredo, Genussbrennerei Schüller, Kastner und Schremser Bier waren auch viele Winzer der Weingüter Malat, Sieghardt Donabaum, Anton Bauer, Kolkmann und Karl Stierschneider persönlich anwesend.

Weitere Infos unter www.hotel-schachner.at bzw. hier im Facebook oder hier auf Instagram.

1. Foto, v.l.n.r.: Jochen Danninger, Michaela, Marie, Ferdinand u. Margarethe Schachner u. Karl Moser

Didi Rath
Published: 24.05.2022 - 22.45