DO
19.05

Amstetten | Weinwölfe - Weingut Prager-Bodenstein Wachau



Beim Clubabend des Vereins Weinwölfe im Hotel Exel standen diesmal die Weine vom Weingut Prager-Bodenstein Wachau im Mittelpunkt, welche von Robert Bodenstein fachkundig beschrieben wurden.

Herzlich begrüßt wurde Robert Bodenstein, der in die Fußstapfen von Ilse und Toni Bodenstein getreten ist und den Vorzeigebetrieb so weiterführt, dass seine Weine die Vorzüge und geografischen Eigenheiter der verschiedenen Weinberge und Rieden widerspiegeln. Dabei erläuterte er seine mitgebrachten Lagenweine aus Weißenkirchen und Dürnstein versiert, die wiederum von den vinophilen Wölfen mit großer Begeisterung verkostet wurden. Ebenfalls begrüßt und herzlich in der Runde der Weinwölfe aufgenommen wurde jene Person, die schon seit Jahren für die exellente Speisenbegleitung verantwortlich ist, und zwar niemand geringerer als Hotel Restaurant Exel Küchenchef Andreas Walter.

Neuerlich im Einklang mit den edlen Rebensäften stand das köstliche Buffet, welches vom Exel-Team kredenzt wurde.

Verkostete Weine: Sekt Hofbauer-Schmidt 2020 | Weingut Prager: GV Federspiel Hinter der Burg 2021, GV Smaragd Stockkultur 2019, GV Smaragd Wachstum Bodenstein 2019, GV Smaragd Stockkultur 2020, GV Smaragd Wachstum Bodenstein 2020, GV Smaragd Stockkultur 2021, GV Smaragd Wachstum Bodenstein 2021, GV Smaragd Zwerithaler Kammergut 2021, Riesling Smaragd Klaus 2019, Riesling Smaragd Achleiten 2019, Riesling Smaragd Klaus 2020, Riesling Smaragd Achleiten 2020, Riesling Smaragd Klaus 2021, Riesling Smaragd Achleiten 2021, GV Smaragd Weitenberg 2000.  

Buffet: Maishendlsülzchen mit Wachtelei und Wurzelgemüse, Garnelenpastete mit Dill und Stangensellerie, Rauchlachs Butterschnitzerl auf Spargelsalat, Tartar vom Milchkalb mit Sardellen, Octopus und Eidottercreme, Pragerschinken und Rucolagervais mit Frischkäse, Ofenchampignons mit Grammel-Eierspeisfülle auf Sauce Tartar, Mostviertler Cordon Bleu mit Zwiebeln, Speck und Erdäpfelsalat, Tafelspitz und Apfelkren mit Schnittlauchrahm, Schafkäsecreme und Räucherforellenmousse mit Forellenkaviar, Marinierter Rauna mit Brennesselknödel und frittiertem Salbei | Spargelgulasch mit Veltliner und Semmelknöderl | Nussbrösel „Schupfnudeln“ mit Mariellenröster sowie als Überraschung Heuschrecken auf Nussbutter

Weitere Infos zum Club gibt’s hier und zum Weingut Prager-Bodenstein hier.

1. Foto, v.l.n.r.: Jürgen Nobis, Robert Bodenstein u. Andreas Walter

Didi Rath
Published: 19.05.2022 - 23.00

Hotel Exel Restaurant


Alte Zeile 14,
3300 Amstetten