SA
07.05

Artstetten - Gmünd | Kolben Trophy - Schnitzeljagd 2022



Mario Schlemmer und Günther Lembacher haben sich mit ihrer Kolben Trophy (einer Rätselrallye mit Autos) längst einen Namen gemacht. Nun feierte die Schnitzeljagd mit Mopeds und Roller ihr Debut.

Geboten wurde eine 2-tägige Zweirad-Rätselfahrt durch das hügelige Waldviertel mit Start und Ziel in Artstetten. Die erste Etappe führte über Streitwiesen, Münichreith, Harrau, Moniholz, Zwettl, Groß Neusiedl nach Gmünd. Die zweite Etappe führte über Großwolfgers, Großotten, Friesenhof, Perwolfs, Päggstall zurück nach Artstetten. Dank einem übersichtlichen Roadbook, Navi und hilfsbereiten Einheimischen erreichten alle das Ziel.

Dabei galt es in den Orten, Kirchen, Burgen, Marterl, Aussichtswarten, Hinweisschildern oder Hochständen und Bäumen zuerst einmal das Ziel zu finden und dann Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen. Dem nicht genug mussten auch Dinge, wie z.B. rohe Eier, eine alte Glühbirne oder ein Kürzenschlüssel, dazwischen besorgt werden. Des Weiteren musste auch die Geschicklichkeit am Zweirad bei zwei Parcours unter Beweis gestellt werden. So wurden Spiel und Spaß mit Heimatkunde und Teambuilding harmonisch miteinander verbunden.

Insgesamt gab es 4 Wertungen: Klasse 1 - bis Baujahr 1999, Klasse 2 - ab Baujahr 2000, Klasse 3 - über 50 ccm und Roller, Klasse 4 - Lady Wertung. Darüber hinaus gab es Sonderpunkte für den Zustand des Fahrzeuges und die Originalität und Outfit der FahrerInnen.

Die beiden Veranstalter möchten sich auf diesem Weg bei einigen Helfern und Förderern bedanken: allen voran bei Manuela Buder, der guten Seele im Hintergrund, beim Hauptsponsor Meisterbetrieb Brandstetter in Artstetten, bei den Wirten des Landhauses - Heurigen Landstetter in Hasling, beim Haustechniker der AVIA Tankstelle in Gmünd sowie der Kartbahn Blindenmarkt, bei mach.art, bei der NÖN und letztendlich bei mostropolis.at.

Weitere Infos unter www.kolbentrophy.at/schnitzeljagd-2022 bzw. hier im Facebook und hier auf Instagram.

Didi Rath
 
Published: 07.05.2022 - 20.00