FR
29.04

Amstetten | Amstettner Hauptplatz wird grüner und klimafit



Nach zweijähriger Planung mit reger Bürgerbeteiligung präsentierten nun Bürgermeister Christian Haberhauer und die beiden Vizebürgermeister Markus Brandstetter und Dominic Hörlezeder die konkreten Pläne für die Neugestaltung des innerstädtischen Zentrums und des Hauptplatzes.

Bürgermeister Christian Haberhauer betont, wie wichtig es ist, dass am neuen Hauptplatz alle Platz finden sollen, um länger zu verweilen - von der Jugend über Familien bis hin zum Hund. Durch zahlreiche Feste und Veranstaltungen, aber auch durch den Bauernmarkt, sollen auch hinkünftig verschiedene Nutzungen möglich sein. SAM Projektleiter Vizebürgermeister Markus Brandstetter blickt ein bisschen zurück und ist besonders stolz darauf, dass im mehrjährigen Prozess gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der Verwaltung, Unterstützung durch NÖ.Regional und das Team des Stadtmarketing sowie einer Bürgerbeteiligung von rd. 2.500 BürgerInnen (Online-Umfragen, Workshops, Stadtsafaris, etc.) ein neues Kapitel eines Wohlfühlzentrums aufgeschlagen wird. Vizebürgermeister Dominic Hörlezeder ergänzt, dass er sehr glücklich darüber ist, dass nun durch entsprechende Begrünung und Beschattung die Stadt klimafitter wird und dadurch die Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum wesentlich gesteigert wird. Von aktuell rund 30 Bäumen, werden es in Zukunft an die 100 Bäume sein, welche die Mostviertelmetropole noch lebens- und liebenswerter machen. Für Haberhauer ist es auch weiterst wichtig, durch den Umbau bzw. die Neugestaltung, sowohl die Innenstadt an sich, aber insbesondere auch den Handel und die Gastronomie zu stärken.

Die Sieger des Architektenwettbewerbs, das Büro 3:0 Landschaftsarchitektur, ergänzt, dass bei der Planung auch zukünftige Entwicklungen berücksichtigt wurden. Neben dem Klima und den zu erwartenden höheren Temperaturen wird sich auch das Mobilitätsverhalten verändern. Deshalb wird es zwar weiterhin Parkplätze rund um das Zentrum geben, am Hauptplatz selbst, sind aufgrund der guten Verbindungen jedoch viele Ziele fußläufig bestens erreichbar, sodass künftig einige Parkplätze Parklets und mehr Grün weichen werden. Amstetten wird auch die größte Schwammstadt Niederösterreichs werden, was bedeutet, dass der Untergrund der neuen Bepflanzung und Begrünung auch in trockenen Perioden Wasser speichert. Angedacht werden u.a. Gleditschien, da diese als sommergrüne und robuste Bäume mit starkem Stamm und weitläufigen Ästen gelten und somit perfekte Schattenspender sind.

Der Spatenstich soll im Herbst 2022 erfolgen. Die ersten baulichen Maßnahmen starten je nach Wetterlage voraussichtlich im Jänner 2023 und die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 6 Mio Euro, davon sind 2 Mio für ein neues Verkehrsleitsystem angedacht (Ausbau des öffentlichen Verkehrs inkl. Verdichtung der Radwege, etc.).

Weitere Infos zu NÖ.Regional gibt’s hier und zu den Landschaftsarchitekten 3:0 hier und zu SAM - Stadterneuerung hier.

1. Foto, v.l.n.r.: DI Marion Tatzber u. DI Oliver Gachowetz (3:0 Landschaftsarchitektur), Dominic Hörlezeder, Christian Haberhauer u. Markus Brandstetter

Didi Rath
 
Published: 29.04.2022 - 12.00

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten