MO
25.04

Amstetten | Cocktailworkshop mit Philipp Zeus



SchülerInnen der HLW Amstetten lernten Cocktails wie ein Profi zu mixen.

In Vorbereitung auf die künftigen Abschlussprüfungen durften SchülerInnen der 3. Klassen an einem Cocktailseminar mit Philipp Zeus teilnehmen. Ort des Geschehens war diesmal nicht die Räumlichkeiten der Schule, sondern die Bar von Robert "Geli" Gelbmann im yellow club. Thematisiert wurden dabei einerseits die Basisspirituosen einer Bar, die verschiedenen Bargetränke, das fachgerechte Verwenden von Barinventar sowie die dementsprechende Fachsprache.

Von den Mise-en-place Arbeiten über das Handling der Flaschen bzw. Shaker bis hin zu den Zubereitungen der verschiedenen Cocktails durften die Nachwuchs Barkeeper hautnah Gastroluft schnuppern. Drei weitere Seminartermine folgen noch, sodass insgesamt knapp 90 HLW-SchülerInnen in den Genuss kommen theoretisches Wissen in der Praxis zu vertiefen.

Fachvorständin Dipl. Päd. Renate Palmetshofer freute sich neben Philipp Zeus, regional auch als DJ bekannt, und Gastronom Robert Gelbmann, auch Firmen wie Höfinger & Maller und Kastner als Partner zur Seite zu haben.

Babsi Zeitlhofer
 
Published: 25.04.2022 - 17.37

HLW Amstetten


Stefan Fadinger-Straße 36,
3300 Amstetten