MO
07.03

Amstetten - Preinsbach | Preinsbach startet in die Dorferneuerung


Nach Vereinsgründung wurde Karl Etlinger zum Obmann und Brigitte Käfer zur Stellvertreterin gewählt. Begleiter und unterstützt wird dieser Prozess von NÖ.Regional, vertreten durch Beraterin Maria Huemer.

A Preinsbach Dorferneuerung

„Wir haben viel vor“, sagt Andreas Gruber, Ortsvorsteher von Preinsbach, zum Start der Dorferneuerung. Zum ersten Mal steigt der Amstettner Ortsteil in die NÖ Landesaktion ein. „Wir wollen gemeinsam mit der Bevölkerung und den Experten von NÖ.Regional eine gemeinsame Zukunftsvision entwickelt und daraus nachhaltige Projekte entstehen lassen“, lädt Gruber alle BewohnerInnen ein, sich aktiv einzubringen.

Voraussetzung und Basis für die weiteren Schritte ist die Gründung eines Dorferneuerungsvereins. „Der Dorferneuerungsverein soll sich eigenverantwortlich mit Tatkraft und Herz engagieren und die Gemeinde dabei unterstützen, Projekte zu initiieren und weiterzuentwickeln damit die Lebensqualität vor Ort hochgehalten wird“, erklärt Maria Huemer, Regionalberaterin von NÖ.Regional. Der gesamte Prozess, der insgesamt vier Jahre dauert, wird von der NÖ.Regional unterstützt.

Aus diesem Anlass fand eine erste Sitzung statt. Hier trafen sich Gemeindevertreter, Vereinsobmänner sowie engagierte BürgerInnen, um über die Zukunft von Preinsbach zu sprechen. Die Ortsplatzgestaltung in Eisenreichdornach, die Sichtbarmachung und Positionierung des Ortsteils mit seinen beiden Katastralgemeinden Edla und Preinsbach sowie diverse Verschönerungsprojekte wurden dabei diskutiert. Mit diesen Inputs der Anwesenden werden nun die ersten Konzepte erstellt und ein Dorfgespräch für die Bevölkerung in Richtung Sommer geplant.

 „Es freut mich sehr, dass bereits in der ersten Sitzung ein Vorstand gewählt werden konnte“, erklärt Ortsvorsteher Gruber. „Vielen Dank an alle Anwesenden - allen voran an den neuen Obmann Karl Etlinger und Stellvertreterin Brigitte Käfer".
„Um gemeinsam erfolgreich zu sein, braucht es neben einem starken Stadtzentrum, auch starke Ortsteile. Alle Ortsteile tragen mit ihren eigenen Strukturen, Feinheiten und Besonderheiten, Vereinen und Menschen dazu bei, die Stadtgemeinde Amstetten als Ganzes zu einem Ort zu machen, an dem man sich wohlfühlt. Es ist auch die Vielfalt die Amstetten auszeichnet und stark macht“, betont Bürgermeister Christian Haberhauer.

Nach der Stadterneuerung (SAM) in Amstetten und der Dorferneuerung in Mauer läuft mit dem Einstieg von Preinsbach in die NÖ Landesaktion aktuell bereits der dritte Dorf- bzw. Stadterneuerungsprozess im Gemeindegebiet von Amstetten.
Falls ihr Ideen, Anmerkungen oder Fragen habt, könnt ihr euch gerne an die Regionalberaterin Maria Huemer (maria.huemer@noeregional.at; +4367688591337) wenden.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Ortsvorsteher Andreas Gruber, Regionalberaterin Maria Huemer, Obmann-Stellvertreterin Brigitte Käfer, Dorferneuerungsverein-Obmann Karl Etlinger u. Bürgermeister Christian Haberhauer

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten