SA
04.12

Haag | Theatersommer Haag setzt 2022 neuerlich auf Shakespeare-Komödie


Kommenden Sommer wird in Haag die zauberhafte und phantasievolle Komödie „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare gespielt. Regie führt Intendant Christian Dolezal.

Theatersommer-Haag Wie es euch gefaellt c Ingo-Pertramer

Das Haager Theatersommer-Publikum darf sich nächsten Sommer wieder auf ein Stück des Komödien-Meisters William Shakespeare freuen. Intendant Christian Dolezal freut sich, „Wie es euch gefällt“ auf der einzigartigen Theaersommer-Bühne zu zeigen. Auch wenn es 2018 („Was ihr wollt“) und 2019 („Maß für Maß“) bereits Komödien des englischen Meisters zu sehen gab, gibt es viele gute Gründe, erneut einen Shakespeare zu spielen. „Zum Einen hat es einfach Riesenspaß gemacht, an den sich unser Publikum bestimmt noch erinnert. Und zum Zweiten kann man nicht vergessen, dass William Shakespeare die zauberhaftesten und phantasievollsten Komödien erschaffen hat. Und Zauber sowie köstlichste Unterhaltung sind es, was wir nach anstrengenden Jahren so dringlich begehren, wie schon lange nicht mehr“, freut sich der Intendant auf einen phantasievollen Sommer.

Köstlichste Unterhaltung mit virtuosen KomödiantInnen

„Auch für diese Theateraufführung ist es mir wieder gelungen, die virtuosesten KomödiantInnen des Landes zusammen zu trommeln. Denn Sie wissen ja, ein Stück ist nur so gut, wie seine Akteure. Und so manche/r DarstellerIn, die unser Publikum in den letzten Produktionen liebgewonnen hat, wird auch in diesem Sommer ein Attentat auf die Lachmuskulatur verüben“, sagt Dolezal, der Regie führen und in einer kleinen Rolle auch selbst wieder auf der Bühne stehen wird.

Fix mit dabei sind ebenfalls wieder Miriam Fussenegger und Josef Ellers, die auch im letzten Jahr schon in Haag gespielt und das Publikum begeistert haben. Die musikalische Leitung hat Stefan Lasko inne, der auch schon mehrmals in Haag mit dabei war und immer wieder für ein tolles musikalisches Konzept sorgt. Bearbeitet und konzeptioniert wird das Stück von Alexander Pschill und Kaja Dymnicki, die in Haag mit „Was ihr wollt“ und „Maß für Maß“ bereits zwei Volltreffer landete. Kaja Dymnicki wird erneut das Bühnenbild und die Kostüme machen.

10% Frühbucher-Bonus bis Jahresende

„So lassen Sie sich kommenden Sommer mit dem Stück ‚Wie es euch gefällt“ in den Wald von Ardenne entführen, wo Waldbewohner eine Untergrund-Bewegung formieren, um sich gegen einen bizarren Herrscher aufzulehnen und einige Lektionen in Selbsterkenntnis gelehrt bekommen, wo mit viel Witz und Musik verrückte Liebesdinge entwirrt werden wollen und ein Narr mit den Worten ‚Die ganze Welt ist Bühne‘ Recht bekommen soll“, lädt Dolezal zu einem köstlichen, lauschigen Theatersommerabend ein.

„Theatersommer-Karten sind immer ein tolles Weihnachtsgeschenk. Und sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Tickets, denn noch bis Jahresende gibt es einen Frühbucher-Rabatt in Höhe von 10%“, macht HaagKultur-Geschäftsführer Gerhard Stubauer auf die Frühbucher-Aktion aufmerksam. Die Aktion ist gültig auf Vollpreiskarten für „Wie es euch gefällt“ und bis 31. Dezember 2021 gültig (nur direkt beim Theatersommer Haag buchbar).

Perlenreihe 2022 mit klingenden Namen

In Arbeit ist derzeit auch das Rahmenprogramm - die „Haager Perlenreihe 2022“. Fix sind die Vorstellungen von Rocky & BigBandTheory (3. Juli 2022, 20:15. Uhr, Konzert), Klaus Eckel (10. Juli 2022, 20:15 Uhr, Kabarett, ausverkauft) sowie der Auftritt von Christoph Grissemann & Christian Dolezal mit ihrem Programm „BUH! Knuffi und Saufi geben es sich voll“ (24. Juli 2022, 20:15 Uhr, Kabarett). Ebenfalls ist kommenden Sommer auch Adele Neuhauser wieder einmal in Haag zu sehen. Gemeinsam mit Edi Nulz wird sie das Programm „Die letzten ihrer Art“ (von Douglas Adams und Mark Carwardine) spielen (17. Juli 2022, 11:30 Uhr, musikalische Lesung).

Kartenbestellung (Mo.-Fr. von 9.00 bis 12.00 Uhr):
Tel.: 07434/44600 | E-Mail: reservierung@theatersommer.at
www.theatersommer.at

Premiere: Mittwoch, 29. Juni 2022
Theatersommer Haag 2022: „Wie es euch gefällt“ (29. Juni bis 6. August 2022)

Foto (c) Ingo Pertramer, v.l.n.r.: Christian Dolezal, Miriam Fussenegger u. Josef Ellers

Theatersommer Haag


Höllriglstraße 2,
3350 Haag