FR
19.11

Amstetten | Johann Kropfreiter erhält Kulturpreis


Dem ehemaligen Geschäftsführer der Amstettner Veranstaltungsbetriebe und Intendant des Musical Sommer Amstetten, Ing. Johann Kropfreiter, wurde der Amstettner Kulturpreis verliehen. Beim Konzert des Ballot Quartetts, im Rahmen der diesjährigen 66. Amstettner Kulturwochen, wurde ihm diese hohe Auszeichnung der Stadt von Bürgermeister Christian Haberhauer am 12. November 2021 feierlich übergeben.

Amstetten Kulturpreis Kropfreiter

„Ing. Johann Kropfreiter hat die Amstettner Kulturszene jahrzehntelang geprägt und vor allem den Musical Sommer Amstetten zu einem Aushängeschild in der österreichischen Theaterszene entwickelt. Er hat diesen Preis hoch verdient!“, so Bürgermeister Haberhauer.

Kropfreiter, der seit 2019 im Ruhestand ist, hat in der Amstettner Kulturlandschaft seine Spuren hinterlassen. Die Johann Pölz-Halle hat sich unter seiner Führung als hochwertiges Kulturzentrum in Niederösterreich etabliert und der Musical Sommer Amstetten ist seit langem der jährliche kulturelle Höhepunkt in Amstetten, der auch weit über die Landesgrenzen hinauswirkt.

Drei Welturaufführungen, eine europäische und acht österreichische Erstaufführungen kamen unter Kropfreiters Intendanz auf die Bühne. Stars wie Drew Sarich, Pia Douwes, Uwe Kröger und viele mehr spielten in den Amstettner Shows. Bei der erfolgreichsten Produktion (Rocky Horror Show im Jahr 2019) wurden über 14.500 Karten verkauft. Sein Mut für unbekannte Stücke und Erstaufführungen machte sich bezahlt. Zahlreiche Produktionen gastierten nach seiner Pionierarbeit in Amstetten in renommierten Häusern. Das Raimundtheater holte sich z.B. „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ sowie „The Rocky Horror Show“. Das Stadttheater Klagenfurt übernahm „Fame“, „Footloose“ und „The Wild Party“. Das Deutsche Theater München spielte „Carmen Cubana“ und „Rockville“ - beides waren Welturaufführungen in Amstetten.

Doch auch abseits des Musicals war Kropfreiters Engagement als Geschäftsführer der AVB unermüdlich. Der Spielplan der Johann Pölz Halle war jedes Jahr mit abwechslungsreichem und qualitätsvollem Programm für sämtliche Zielgruppen gefüllt. Große Aufmerksamkeit widmete er vor allem auch dem jüngsten Publikum. Klassiker und aufrüttelnde Themen im Sprechtheater waren ihm dabei besonders wichtig. Auch wenn dies oft finanziell schwierig zu bewerkstelligen war, hat er es doch als seine kulturpolitische Verpflichtung gesehen, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Theaterwelt kennen zu lernen.

„Ich freue mich sehr, mich nun zu den Kulturpreisträgern der Stadtgemeinde Amstetten zählen zu dürfen. Mit dieser Auszeichnung geht für mich eine lange Ära, in der ich mit Freude viel Energie für das Kulturleben der Stadt Amstetten aufgebracht habe zu Ende“, bedankt sich Ing. Johann Kropfreiter bei Bürgermeister Haberhauer. Von nun an wird er nur mehr als Gast in der Johann Pölz Halle anzutreffen sein.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten: Kulturpreisträger Johann Kropfreiter u. Bürgermeister Christian Haberhauer
 

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten