MI
08.11

Waidhofen/Ybbs | Cooles Computer-Center an der HTL


In den letzten Jahren wurden beachtliche Investitionen an der Ybbstaler Technikerschmiede vorgenommen. Neueste Innovation ist ein Georg Fischer Center für Informationstechnologie. Die HTL Waidhofen und die Firma Georg Fischer (GF) Automotive in Altenmarkt verbindet ein gemeinsames Bestreben:


Beide wollen die besten Köpfe mit den treffendsten Qualifikationen ausstatten, um sie in der Region der Eisenwurzen zukunftsorientiert und innovativ zum Einsatz zu bringen. Diesem Ziel sind sie nun in ausbildungstechnischer Hinsicht einen weiteren Schritt näher gekommen. In den vergangenen Monaten investierte die Firma Georg Fischer aus Altenmarkt in einen topmodernen Computerarbeitsraum an der HTL, der auf teamorientiert angeordneten Arbeitsinseln für 40 Arbeitsplätze Raum schafft und diese mit neuester Computertechnik ausstattet. Großzügige Logenbereiche für Projektbesprechungen und 85-Zoll-Präsentermonitore schaffen ein Unterrichts- und Arbeitsklima auf modernstem Stand. Der Investor an der HTL, GF Automotive, gießt am Altenmarkter Standort Komponenten und Systeme aus Aluminium und Magnesium für die Fahrzeugindustrie. Der Betrieb ist Teil eines weltweit operierenden Industrieunternehmens mit 121 Gesellschaften und 45 Produktionsstandorten in 32 Ländern.

Bei der Eröffnung des GF-Centers am 25.10.2017 an der HTL betonte Geschäftsführer Christian Heigl die gute Zusammenarbeit mit der Waidhofner HTL: „In den vergangenen Jahren haben wir acht Absolventen angestellt, die sich gut in unser innovationsgetriebenes Unternehmen eingefügt haben.“ Für Direktor Harald Rebhandl stellt die Kooperation eine Win-win-Situation dar. „Die Zusammenarbeit ermöglicht uns modernste Lern-Infrastruktur und eröffnet durch die Kooperation unseren Absolventen gleichzeitig Karrierechancen.“

Fotos (c) Leo Lugmayr, v.l.n.r.: Georg Fischer-Personalleiter Thomas Traxler, gf. Geschäftsführer Christian Heigl, Schulsprecher-Stv. David Rossgatterer, Schulsprecher Paul Splechtna u. Dir. Harald Rebhandl
 

HTL Waidhofen/Ybbs


Im Vogelsang 8,
3340 Waidhofen/Ybbs