MO
27.09

Premstätten - Euratsfeld | Lukas Kromoser holt bei den EuroSkills Bronze


Die Europameisterschaft der Berufe fand heuer in Graz statt. 400 TeilnehmerInnen aus 31 Mitgliedsländern ritterten um die heißbegehrten Medaillen in 45 verschiedenen Berufen. 2013 startete der junge Ferschnitzer seine Karriere in der Dachdeckerei Hörmann in Euratsfeld. 2017 war er Niederösterreichs bester Lehrling; 2017 wurde er österreichischer Vizestaatsmeister der Spengler. Nun holte er sich bei den Europameisterschaften die Bronze-Medaille.

51517209930 0436970b54 k

Von 23. bis 25. September 2021 drehte sich im Schwarzl Freizeitzentrum in Premstätten alles um die Berufswelt. Wettbewerbe, Ausprobierstationen, EuroSkills 2021 Conference, Fachprogramm für Experten standen ebenso am Programm wie eine würdige Eröffnungs- und Schlussfeier.

„Ich bin überglücklich und sehr stolz, dass Lukas Kromoser Bronze aus der Steiermark mitgebracht hat. Das zeigt, wie hervorragend die Qualität der Ausbildung in unseren Betrieben vor Ort ist. Ich wünsche den beiden Top-Fachkräften weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Ein herzliches Dankeschön auch an die Hörmann Dachdeckerei-Spenglerei. Sie kann stolz auf den Nachwuchs sein“, freut sich Amstettens WKNÖ-Bezirksstellenobmann Gottfried Pilz.

1 Goldene / 2 Silberne / 3 Bronzene für Niederösterreich
Insgesamt waren die EuroSkills 2021 für Niederösterreich mit 5 Medaillen ein voller Erfolg. Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker: „Was unsere Jungfachkräfte in Graz wieder gezeigt haben, ist einfach einzigartig. Ich bin stolz! Auf unsere UnternehmeriInnen, die für das richtige Umfeld für solche Leistungen sorgen und auf unsere Jungfachkräfte, die dem Druck standgehalten haben und ihre Leistung in Graz abgerufen haben. Sie sind die Fachkräfte, die wir für unseren weiteren wirtschaftlichen Erfolg brauchen!“

Die NÖ Medaillengewinner im Überblick:
Gold:
Georg Engelbrecht (Betonbau, Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H., Horn)
Daniel Mühlbacher (Betonbau, Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H., Gmünd)
Silber:
Johannes Burchard (Hotel Rezeptionist, Hilton Garden Inn Wiener Neustadt)
Matthias Gruber (Web Developement, Matthias Gruber (selbstständig), Purgstall)
Bronze:
Marcel Heher (Land- & Baumaschinentechnik, Landmaschinen- und Ersatzteilhandel Heher, Neusiedl-Waidmannsfeld)
Lukas Kromoser (Spengler, Hörmann Dachdeckerei-Spenglerei e.U., Euratsfeld)

Insgesamt haben die 54 österreichischen Skills-Teilnehmer 33 Medaillen (11 x Gold, 12 x Silber, 10 x Bronze) geholt. Außerdem gingen noch 4 „Medallions for Excellence“ für außerordentliche Leistungen an das österreichische Team.

Österreich zählt bei bisher sechs Teilnahmen zu den erfolgreichsten Ländern bei den Berufs-Europameisterschaften: 2012, 2014 und 2016 führte Österreich das Medaillenranking an, 2008, 2010, 2018 und jetzt 2021 holten die österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zweitmeisten Medaillen.

mostropolis.at schließt sich den Gratulaten an und freut sich für und mit Lukas Kromoser sowie Daniel Hörmann.

Weitere Infos unter www.hoermann-dach.at bzw. www.euroskills2021.com.

Foto (c) skillsaustria: Lukas Kromoser u. Daniel Hörmann