MO
05.07

Waidhofen/Ybbs | Donnerstags unter den Arkaden


Während in Amstetten die Musikacts 5er Session jeweils am Dienstag über die Bühne gehen, spielen in der Ybbstalmetropole jeweils am Donnerstag regionale Bands im Schlosshof auf.

WY DoArkaden RockaRollics

In diesem Sommer wird es endlich wieder musikalisch im idyllischen Schlosshof. Bei der Veranstaltungsreihe „Donnerstags unter den Arkaden“ werden vier regionale Bands vor den so lang geschlossenen Vorhang geholt. Dazu kredenzt Schlosswirt Andreas Plappert kulinarische Schmankerl und kühle Getränke.
Der Eintritt an der Abendkassa kostet € 10,-, hier ist ein Getränk inkludiert!
„Genießen Sie einen musikalischen und kulinarischen Abend in unserem einmaligen Schlosshof“, lädt Bürgermeister Werner Krammer ein.

dieSTEINBACH - Stadt.Land.Lied - zeitgenössische Volksmusik
Frisch erholt und abgestaubt treffen sich Dialekttext und Volksmusik im 21. Jahrhundert. wieder. Das Programm „Stadt.Land.Lied“ ist eine Mischung aus Tradition und Moderne, So werden Elemente aus dem Wienerlied und alpiner Volksmusik geschickt zu einer Österreichischen Weltmusik verwoben. Minimal Music und Jazz treffen auf Jodler und Landler und ufern mitunter auch zu einem 7/8 Takt aus. Im Mittelpunkt steht Angelika Steinbach-Ditsch´s volkspoetische Ader umgeben von ihren musikalischen Begleitern, die bunt gelebte, regionale Weltmusik verkörpern: Heinz Ditsch bekannt vom Kollegium Kalksburg (Akkordeon und Gesang) und Bernhard Krinner (Gitarre). Die Wiener Seele trifft auf das Herz ländlich-bodenständigen Charmes - Musik, die zwischen morbider Melancholie und drastischem Schmäh changiert.

Palm Beach Drive
„Muss es denn immer Liquidos ‚Narcotic‘? oder Deep Purples ‚Smoke on the
Water‘ sein?“, dachte sich ein Ideologe aus Miami Beach und begab sich auf die Suche nach Alternativen. Fündig wurde er in der Film- und Serienmusik. Mit einer bereits gut durchdachten Liste von Bud Spencer und Terence Hill Titelsongs und dem wohl schönsten Bandnamen der Galaxie durchforstete er diverse Bars von Miami Beach, um Palm Beach Drive zu formieren. Einen Senfproduzenten, einen Pasta-Panscher, einen Metronomerzeuger, einen Turniertänzer und einen Jagdwagenhersteller konnte er für das Projekt gewinnen. Bärtig, sonnenbebrillt und in sorgfältig ausgewähltem Zwirn kam es Mitte 2013 zur mit Spannung erwarteten Auslosung der Instrumente. Nach kurzer Eingewöhnungsphase des jeweils zugeteilten Arbeitsgerätes schallten von nun an die ersten Klänge durch den spröden FensterK.I.T.T. hinaus über die Biscayne Bay. Nach Durchlauf der vier Jahreszeiten und Präzision á la MacGyver ging es im Super-Pursuit-Mode Richtung St. Tropez auf Geisterjagd. Mit Flux Compensator und Rettungsboje tauchte man anschließend mit Major Nelsons U96 nach Hill Valley zu einer Surf Session ab. Während dieser Reise wurde das Programm mit etlichen Film- und Serienklassikern auf ein 10800-sekündiges Entertainment-Spektakel, welches seinesgleichen sucht, erweitert.

Ihnen folgen am 29. Juli sappalott und am 5. August The RockaRollics. Infos dazu folgend gesondert!

8. Juli: die STEINBACH
15. Juli: Palm Beach Drive
29. Juli: sappalott
5. August: The RockaRollics
Jeweils um 19:30 h im Schlosshof | Es gilt die 3G-Regel!

Foto z.V.g.), v.l.n.r.: Bürgermeister Mag. Werner Krammer (li.), Schlosswirt Andreas Plappert (3.v.l.) und Kulturstadträtin Nadja Koger (re.) mit The RockaRollics: René Hümer, Andreas Schauer, Filia Solis u. Alexander Aigner

Waidhofen/Ybbs Magistrat


Oberer Stadtplatz 28,
3340 Waidhofen/Ybbs