DO
08.07

Waidhofen/Ybbs | HTL-Schüler für mitteleuropäische Mathematik-Olympiade qualifiziert


Die Österreichische Mathematik-Olympiade (ÖMO) ist eine Reihe von Wettbewerben mit dazugehörigen Vorbereitungskursen für mathematisch interessierte SchülerInnen. Sie stellt auch die Qualifikation für die Internationale Mathematik-Olympiade und die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade dar.


Logisches Denken, spielerischer Zugang und kreative Problemlösungen stehen dabei im Vordergrund und die TeilnehmerInnen zeigen, dass ihre Kenntnisse in Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie weit über den Schulstoff hinausgehen.

Seit zwei Jahren gewinnt Jan Schiller, Schüler der 2. Klasse Elektrotechnik-Smart Systems der HTL Waidhofen/Ybbs, laufend Wettbewerbe: Landessieg im Junior-Regionalwettbewerb, Qualifikation für den Regionalwettbewerb, Teilnehmer unter den besten 40 Olympioniken aller Schulstufen.

Unter den über 150 TeilnehmerInnen des heurigen Regionalwettbewerbs konnte der Jung-Techniker wie bereits im Vorjahr mit einem 2. Preis das Ticket für die Vorrunde des Bundeswettbewerbs lösen. Nach einem 8-tägigen Vorbereitungskurs konnte er sich mit einem 10. Platz souverän für das Finale des Bundeswettbewerbs qualifizieren, während internationale BewerbsteilnehmerInnen und VorjahresfinalistInneen bereits in dieser Runde ausgeschieden sind.

Im Finale des Bundeswettbewerbs konnte Jan Schiller nach einem weiteren Vorbereitungskurs mit einem komplett gelösten Beispiel die Auszeichnung „Ehrende Erwähnung“ erzielen und sich als zweitbester HTLer und zweitbester Niederösterreicher für die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade 2021 qualifizieren, die im August nicht wie geplant in Zagreb, sondern in den jeweiligen Teilnehmerstaaten durchgeführt wird.

Neben diesem Erfolg konnte sich Jan Schiller beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ mit 30 Punkten Vorsprung den niederösterreichischen Landessieg in der 10. Schulstufe holen. Mit 135 Punkten wurde er auch Vizestaatsmeister Österreichs.

Foto (z.V.g.): Direktor Rebhandl freut sich mit Jan Schiller über den tollen Erfolg.

HTL Waidhofen/Ybbs


Im Vogelsang 8,
3340 Waidhofen/Ybbs