MI
30.06

Amstetten | Verdiente Pädagoginnen ausgezeichnet


Den Volksschuldirektorinnen der Elsa Brandström-Straße - Luzia Steindl, der VS Allersdorf - Daria Schröckenstein und der VS Hausmening - StR Doris Koch, MSc wurden vom Herrn Bundespräsidenten der Berufstitel "Oberschulrätin" verliehen. Da pandemiebedingt keine öffentliche Überreichung der Dekrete stattfinden konnte, holte Bürgermeister Christian Haberhauer nun die Gratulationen dazu nach.

Auszeichnung Oberschulraetinnen VD Koch MSc - VD Steindl - VD Schroeckenstein

„Nehmen Sie die Auszeichnung als Würdigung ihrer jahrelangen bisherigen Leistungen an. Danke, dass Sie immer ein offenes Ohr für Ihre SchülerInnen haben. Gerade die letzten Monate waren sehr fordernd und der Zusammenhalt in der Schule zwischen Eltern, SchülerInnen und PädagogInnen wurde noch wichtiger“, so der Bürgermeister am Rande einer kleinen Feier am 22. Juni 2021.

Auch Bildungsstadträtin VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc. schloss sich den Gratulationen an: „Wir PädagogInnen sind wichtige Bezugspersonen für unsere Kinder. Die Ernennung zur Oberschulrätin ist die Anerkennung ihrer bisherigen pädagogischen Tätigkeit und umfassenden Erfahrung im Bildungsbereich, die sie sich erworben haben“, so Bildungsstadträtin Koch, die selbst im heurigen Jahr den Titel „Oberschulrätin“ vom Bundespräsidenten verliehen bekam. „Für die Zukunft wünsche ich Ihnen noch viel Freude im Beruf, denn eines zeichnet uns alle drei aus: Dass wir mit Leib und Seele Lehrerinnen sind“.

Den Glückwünschen schlossen sich weiters der Leiter der NÖ Bildungsdirektion RR Josef Hörndler und Schulqualitätsmanagerin Mag. Michaela Stanglauer, MSc an.

VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc.
VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc. maturierte im Bundesgymnasium Waidhofen/Ybbs und absolvierte im Anschluss die Pädagogische Akademie der Diözese Linz (1985-1988). Zwischen 1988 und 1992 war Doris Koch in der Privatwirtschaft tätig. Im Jahr 1992 bekam Doris Koch in der Volksschule Ybbsitz ihre erste Anstellung. 1999 wechselte sie als Lehrerin an die Volksschule Amstetten-Hausmening. Im Jahr 2010 wurde VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc. zur Leiterin der Volksschule Amstetten-Hausmening bestellt. Zahlreiche Zusatzausbildungen wie etwa ihre Ausbildung zur Legasthenie-Therapeutin (2005-2006), ihre Ausbildung zur Integrationslehrerin (2005-2007) oder ihre Masterausbildung: „Master of Science in School Building Leadership“ (2013-2015) unterstreichen das umfangreiche Fachwissen der Hausmeninger Volksschuldirektorin.

VDin Oberschulrätin Lucia Steindl
VDin Oberschulrätin Lucia Steindl absolvierte von 1989 bis 1992 ebenfalls die Pädagogische Akademie der Diözese Linz. Gleich nach Abschluss der pädagogischen Akademie war Lucia Steindl als junge Volksschullehrerin in der Volksschule Neustadtl/Donau tätig (1992-1995). Eine weitere Station in ihrer pädagogischen Laufbahn war die Volksschule Allentsteig (1995-1996) bevor sie wieder an die Volksschule Neustadtl/Donau zurückkehrte (1996-1997). Nach einem Jahr Mutterschutz unterrichtete Luzia Steindl ab dem Jahr 1998 an der Volksschule Amstetten-Allersdorf. Wo sie auch die Ausbildung zur Lernberaterin absolvierte. Im Jahr 2013 wurde VDin Oberschulrätin Lucia Steindl zur Leiterin der Volksschule Elsa-Brändström bestellt.

VDin Oberschulrätin Daria Schröckenstein
VDin Oberschulrätin Daria Schröckenstein maturierte im Bundesgymnasium Waidhofen/Ybbs. Im Anschluss absolvierte Daria Schröckenstein die Pädagogische Akademie in Wien, Ettenreichgasse (1985-1988). Nach Abschluss der pädagogischen Akademie erhielt Daria Schröckenstein ihre Erstanstellung als Junglehrerin an der Volksschule St. Georgen/Ybbs (1988-1994). Im Jahr 1994 wechselte sie an die Volksschule Amstetten-Allersdorf. Im Jahr 2012 wurde VDin Oberschulrätin Daria Schröckenstein auch zur Leiterin der Volksschule Amstetten-Allersdorf bestellt.

Foto (c) Stadtgmeinde Amstetten, v.l.n.r.: Bürgermeister Christian Haberhauer, VDin Oberschulrätin Daria Schröckenstein, VDin Oberschulrätin Lucia Steindl, Stadträtin VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc., Schulqualitätsmanagerin Mag. Michaela Stanglauer und der Leiter der NÖ Bildungsdirektion Josef Hörndler

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten