FR
18.06

Amstetten | Haberhauer - Dachdeckerei, Spenglerei, Fassadenbau sowie Klima- und Lüftungsanlagenbau bald unter einem Dach


Mitte August 2021 geht’s los und am neuen Standort hinter der Bäckerei Riesenhuber beim Weißen Kreuz in Mauer rollen die Bagger an um auf einer Gesamtfläche von 13.000 m2 ein neues Firmengebäude inkl. Büro, Produktion, Lager und Parkplätze zu errichten.

  • Haberhauer Dachzentrum 001
  • Haberhauer Dachzentrum 002
  • Haberhauer Dachzentrum 003
  • Haberhauer Dachzentrum 004
  • Haberhauer Dachzentrum 005

Am jetzigen Standort in der Dieselstraße platzt schon alles aus den Nähten und die aktuell an zwei Standorten 75 beschäftigen MitarbeiterInnen haben zwar noch vor Kurzem mit der Dachdeckerei und der Spenglerei das Auslangen gefunden, doch das Dachzentrum Haberhauer hat sich in den letzten Jahren vor allem in den Bereichen Fassadenbau sowie Klima- und Lüftungsanlagenbau eine hohe Reputation erarbeitet und wird vor allem in diesen Bereich künftig investieren um technisch sowie personell am letzten Stand der Dinge zu sein. „Geplant ist u.a. die Anschaffung eines „5-Achs-Fassaden-Fräsers“, der es hinkünftig ermöglicht, Fassadenplatten mit Bildern im 3D-Effekt mit 6 x 2 m zu gravieren.“, so Inhaber Paul Haberhauer der lange Zeit einen passenden Standort gesucht hat und nun überglücklich ist, seinen renommierten und etablierten Traditionsbetrieb mit Innovationen in seiner Heimatgemeinde fortsetzen und ausbauen zu können.

Bei einer Gesamtinvestition von knapp 10 Mio Euro wird auch ein besonderer Schwerpunkt auf die hausinterne Aus- und Weiterbildung qualifizierter MitarbeiterInnen gelegt. Prokurist Michael Kinast ergänzt: „Geplant ist eine rund 200 m2 große Lehrwerkstätte, wo u.a. eine Musterdachlandschaft errichtet wird, die besonders unseren Lehrlingen zugutekommen soll. Aktuell gibt es bei uns 6 Meister, 2 im Bereich Dachdeckerei und 3 im Bereich Spenglerei sowie unseren Chef, der zwar mehrere Meisterbriefe hat, aber insbesonders im Bereich Haustechnik die Nase vorne hat. Hier denken wir an monatliche Ausbildungsschwerpunkte, wo die Jungen etwas von den Älteren und umgekehrt lernen sollen.“ Karriere mit Lehre wird im Dachzentrum Haberhauer nicht nur groß propagiert, sondern auch gelebt. Das beste Beispiel dafür ist Michael Kinast selbst, der 1998 selbst als Lehrling begann, danach ins Büro kam und die Theorie als ausgebildeter CAD-Techniker mit seinen zuvor erworbenen Praxiswissen von zahlreichen Bauleitungen verknüpfte und es so – seit einem Jahr – bis zum Prokuristen brachte.

Geplant wurde das neue Dachzentrum von Architekt Jörg Stadlbauer von der planraum GmbH aus Amstetten/Wien; Generalunternehmer wird die Firma Pöchhacker Bau aus Ybbs; das Elektrische kommt von Elektro & Electronic Landsteiner aus Amstetten und für die Haustechnik zeichnet das Installationsunternehmen Greibich aus Amstetten verantwortlich.

Die bestehenden Gebäude in der Dieselstraße mit einer Fläche von zwei Mal 4.000 m2 sollen verpachtet werden. Die Fertigstellung des Neubaus ist für August 2022 avisiert.

Weitere Infos zum Dachzentrum Haberhauer unter www.dachzentrum.at bzw. hier im Facebook sowie hier auf Instagram.

Didi Rath