MO
19.04

Niederösterreich | Creative Business Award 2021 - Kreativität aus Amstetten


Im Rahmen einer Online-Preisverleihung gratulierten Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und der Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker den Nominierten und Ausgezeichneten des Creative Business Awards (CBA) 2021. Ein erster Platz und gleich zwei Nominierte kommen aus dem Bezirk Amstetten.

CBA2021 Timberlyner

Für Landesrat Jochen Danninger ist klar: „Kreativität und Unternehmergeist sind eine entscheidende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen auch oder gerade in Krisenzeiten. Kreative UnternehmerInnen sind daher für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich von großer Bedeutung. Daher ist dieser Wettbewerb so bereichernd, weil sie auf die Vielfalt der kreativen Ansätze aufmerksam macht.“

„Unternehmertum bedeutet im Kern, die eigenen Ideen umzusetzen“, betont WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker. „Dazu braucht es offenes Denken, Mut, Innovationskraft und die Fähigkeit, Probleme und Herausforderungen zu lösen. Kreativität ohne Tun ist zu wenig. Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie flexibel und schnell unsere Unternehmerinnen und Unternehmer auf aktuelle Herausforderungen reagieren.“

riz up, die Gründeragentur des Landes Niederösterreich, und die New Design University, die Privatuniversität der Wirtschaftskammer Niederösterreich für Gestaltung, Technik und Business, hatten gemeinsam zur Einreichung beim Creative Business Award 2021 aufgerufen.

Alle eingereichten kreativen Projekte aus ganz Niederösterreich wurden von der Jury nach den Kriterien Kreativität/Originalität, Kundennutzen, Umsetzung und Qualität der Einreichung beurteilt. Drei erste Plätze wurden mit je 3.000 Euro Preisgeld in drei Kategorien ausgezeichnet.

Der 1. Platz in der Kategorie Creative Idea/Start-Up ging an “Timberlyner”: Mit dem „Timberlyner“, entwickelt und gebaut von Herbert Mock aus Biberbach im Bezirk Amstetten soll es künftig möglich sein, an der Oberfläche der Cafe-Crema zu zeichnen, ohne jegliche Zusätze dafür zu benötigen. Durch die Durchmischung der Crema treten die Konturlinien hervor.  Der Kaffee-Moment kann so mit seinen vollen Aromen genossen werden - ohne Zusatzstoffe, aber mit einer Werbebotschaft direkt am Kaffee.

Insgesamt gab es zwei Nominierungen aus dem Bezirk Amstetten, einmal aus der Kategorie Creative Idea/Start-UP mit Picassify - deine Karikatur vom Foto: Gemeinsam mit 50 nationalen und internationalen KünstlerInnen zeichnet und verkauft Thomas Haunschmid online individuelle, handgezeichnete Karikaturen vom Foto. Picassify ist seit September 2020 online, in zwei Ländern aktiv und hat mittlerweile weit über 300 handgezeichnete Kunstwerke verkauft. Für das Jahr 2021 soll das KünstlerInnennetzwerk deutlich erweitert und auch die Internationalisierung auf andere Länder vorangetrieben werden.

Die zweite Nominierung ebenfalls in der Kategorie Creative Idea/Start-Up mit dem Projekt - lila zeitzone eingereicht von Elisabeth Hubegger. Sie hat sich mit lila zeitzone auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Alltagshilfen, Hilfsmitteln und funktioneller Kleidung für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen spezialisiert. Ziel ist die Erleichterung des Alltages und die Erhöhung der Lebensqualität durch die Verbindung von Funktion und Schönheit.

Foto (c) Schelberger.Fotografie

riz up


Prof. Dr. Stephan Koren-Straße 10,
2700 Wiener Neustadt