DI
13.04

Viehdorf | Virtuelle Inbetriebnahme steht zur Wahl der smartesten Digitalisierungsprojekte NÖ


Mit der AR-Brille der ESA GmbH Anlagen-Inbetriebnahmen in der ganzen Welt von Viehdorf aus koordinieren. Aus 1.500 Einreichungen zur Wahl des smartesten Digitalisierungsprojektes Niederösterreichs kamen 12 spannende Projekte in die Endausscheidung. Die innovative Virtuelle Inbetriebnahme ist mit dabei.

esa Viehdorf

Das Mostviertler Unternehmen ESA GmbH in Viehdorf ist international tätig und Experte auf dem Gebiet der Automatisierung. Weltweit werden Anlagen geplant und gebaut. Die virtuelle Inbetriebnahme macht es möglich, diese direkt vom Firmensitz in Viehdorf aus zu koordinieren und zu führen.

Die einzelnen Arbeitsschritte, die für eine Inbetriebnahme erforderlich sind, werden mithilfe der Augmented Reality Brille direkt im Sichtfeld des Kunden eingeblendet und geben dem Kunden damit Sicherheit bei der Umsetzung der Instruktionen.

Die Ausgangslage
Die Kunden der ESA GmbH haben ihre Standorte auf der ganzen Welt, unter anderem in Russland, Ghana und Australien. Jede Inbetriebnahme dieser Anlagen hat seine eigenen Erfordernisse und ist oft mit langen Reisezeiten verknüpft.

Die Ziele
Mit diesem neuen System kann auf diese Anforderungen flexibel reagiert werden.
Die virtuelle Inbetriebnahme bringt mehr Komfort, mehr Service, noch mehr Sicherheit und vor allem nachhaltige Reduktion von CO2.

Das Ergebnis
Zufriedene Kunden, welche die virtuelle Inbetriebnahme und die damit verbundene Flexibilität und Sicherheit sehr schätzen.

Die Wahl
Mit der Förderaktion digi4Wirtschaft ermöglichten das Land Niederösterreich und die Wirtschaftskammer Niederösterreich Unternehmen in einer herausfordernden Zeit neue Innovations- und Zukunftsaussichten.

Unter den rund 1.500 eingereichten Projekten finden sich großartige Ideen und innovative Entwicklungen. Unsere digi4Wirtschaft-Experten-Jury, bestehend aus Experten der Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Technologie im Land Niederösterreich, der Wirtschaftskammer Niederösterreich, der tecnet und ecoplus, haben eine Vorauswahl aus 12 besonders spannenden Projekten getroffen.

Aus diesen 12 Projekten können die NiederösterreicherInnen jetzt ihren Favoriten wählen und großartige Preise aus dem Digitalisierungsnetzwerk gewinnen. Die Abstimmung läuft von 7. April bis 30. April 2021. Und hier geht's zur Teilnahme.

Wie im angeschlossenen Video ersichtlich, berichtete auch der ORF Landesstudio NÖ über dieses innovative Projekt.

kl. Foto (c) fotoplutsch.at