SO
06.05

Amstetten | ÖBB startet Rail&Drive Mietwagen-Service nun auch in Amstetten


Mietwagen-Service startet in Amstetten mit 6 Fahrzeugen - 2 davon sind Elektro-Fahrzeuge, welche 7 Tage die Woche zur Verfügung stehen. Einfach online registrieren über die Homepage www.railanddrive.at, Auto buchen, Schlüssel abholen und los geht´s. Nach der Registrierung können Interessierte an den Vertriebsstellen die Kundenkarte, welche als „Schlüssel“ für das online oder per App gebuchte Fahrzeug dient, abholen. Das wird künftig auch am Ticketschalter am Bahnhof Amstetten möglich sein.

Rail&Drive Amstetten 1

Günther Sterlike von den ÖBB: „Die Nachfrage nach einem Standort in Amstetten war bei unseren Kunden gegeben, insofern war unser Ziel, alsbald diesen Standort zu eröffnen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass das Angebot gut angenommen wird, zumal ein Alleinstellungsmerkmal für das Quartier A hier in Amstetten das Thema Mobilität ist, und wir speziell an diesem Standort Neuerungen und Innovationen großen Raum geben. Hier entsteht ein neues Stadtviertel rund um den Bahnhof: Anreise und Heimreise mit der Bahn, Mobilität in die umliegende Region mit ÖBB Rail&Drive. Unser umweltfreundliches Mobilitätsangebot verbindet Bahnfahren mit Autofahren auf bequeme Weise. Österreichweit haben wir bereits 2.500 registrierte Personen.“

ÖBB Rail&Drive - das neue Carsharing Ob Wochenendtrip, Business-Meeting, Tagesausflug oder Shoppingerlebnis - ÖBB Rail&Drive bietet am Bahnhof die Anschlussmobilität, welche die Kunden benötigen. Keine Jahresgebühr, faire Preise und eine flexible Nutzung zeichnen das neue ÖBB Mobilitätsangebot aus.  Das perfekte Carsharing für alle, die gerne flexibel und bequem reisen.  Auch ohne Bahnticket stehen unsere Fahrzeuge immer zur Verfügung.

ÖBB Rail&Drive bietet: eine flexible Kombination aus Reisen mit Bahn & Auto; Standorte in ganz Österreich; verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf; faire Preise abhängig von Ihrer individuellen Nutzung (Mietdauer und Distanz); jederzeitige Abholung und Rückgabe Ihres Mietwagens sowie telefonische Unterstützung rund um die Uhr 

E-Tankstelle in Betrieb. Während die Fahrgäste mit der Bahn zu ihrem Zielort fahren, können sie ab sofort ihr Elektroauto am Bahnhof in Amstetten laden. Direkt vor der P&R-Anlage stehen Reisenden mit einem eigenen Elektroauto künftig zwei Ladeplätze mit 3,7 kW zur Verfügung. Zum Laden brauchen die NutzerInnen ein Ladekabel mit Typ 2 Stecker, dass sie, wie großteils üblich, einfach selbst mitbringen. Der Ladeplatz kann genutzt werden, solange eine aufrechte (Zahl-)Verbindung zur Ladestation vorhanden ist, auch wenn das Elektroauto bereits vollgeladen ist.
 
Die Kosten betragen € 0,50 pro Stunde. Zum Aufladen brauchen die FahrerInnen entweder die ÖBB-Ladekarte oder sie können über ihr Smartphone mit Kreditkarte bezahlen.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister. Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG. 

Foto © ÖBB/R.Deopito: LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer, Günther Sterlike u. Bgm. Ursula Puchebner