DO
27.03

Amstetten | Offener Bücherschrank mitten am Hauptplatz


Die SAM Werkstatt am Hauptplatz wird zum offenen Bücherschrank. Von 09:00 bis 18:00 Uhr können hier Bücher ausgeliehen werden oder ausgelesene Lieblingswerke abgegeben werden.


Kinder- und Sachbücher, Jugendliteratur oder spannende Krimis. In der SAM Werkstatt findet jede Leseratte etwas nach ihrem Geschmack. Das Bücherregal lädt zum Stöbern und Schmökern aber auch zum Befüllen ein. Denn hier können nicht nur Bücher ausgeliehen werden,  das Regal lädt auch dazu ein, seine Lieblingsbücher weiter zu empfehlen.

So mancher Bücherfreak kennt das Problem der vollen Regale zu Hause. Wohin mit den Büchern, wenn man sie schon drei oder vier Mal gelesen hat? Eine Lösung bietet hier die SAM Werkstatt. Hier können nämlich auch Leseempfehlungen in das Regal gestellt werden. Natürlich gilt das nur für Bücher in gutem Zustand. Weiteres sollte das Regal auch nicht überfüllt werden. Über ein bis zwei oder vielleicht sogar drei Neuzugänge freut sich die SAM Werkstatt aber immer und wir warten schon gespannt, welche Bücher sich die AmstettnerInnen gegenseitig empfehlen werden.

Ideen von Amstetten für Amstetten
 „Mit dem offenen Bücherschrank setzen wir eine Idee der BürgerInnen aus dem Prozess der Stadterneuerung um. Es freut mich, dass wir diese Bürgerinitiative so aktiv nutzen können und Projekte einfach, schnell und effizient umsetzen können. Damit können wir Amstetten für die AmstettnerInnen und vor allem mit ihnen gemeinsam gestalten.“, so Vizebürgermeister Markus Brandstetter.

Dem Engagement der Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Amstetten ist es zu verdanken, dass dieses Projekt nun umgesetzt werden konnte. Nachdem Vizebürgermeister Brandstetter mit der Idee aus der Stadterneuerung Amstetten an die Stadtbücherei herangetreten ist, haben sich die Damen sofort bereit erklärt, das Regal zu betreuen. Aus langjähriger Erfahrung weiß man hier wie wichtig es ist, Bücher und Wissen öffentlich zugänglich zu machen und auch wie schnell so mancher wieder Bedarf an neuen Büchern hat.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten: Vizebürgermeister Markus Brandstetter u. Alexandra Karner (Stadtbücherei)