DO
18.03

Amstetten | Lastenrad wurde auf Ari getauft


Die Lastenräder sind seit Juli 2020 ein fixer Bestandteil der Transportmittel in Amstetten. Die Namensgebung ist dabei ein großes Thema und wurde von den Kindergartenkindern der Schulstraße und der Loft Kreativagentur übernommen.

A Lastenrad-Ari

Mit den Lastenrädern zieht in Amstetten ein neues Modell der nachhaltigen Mobilität ein. Im Rahmen des Leitprojekts „KlimaEntLaster“ wurde nun das zweite Lastenrad der Stadtgemeinde Amstetten offiziell vorgestellt. Die Ehre der Namensgebung lag bei den Kindern im Landeskindergarten der Schulstraße. Da diese sich in den letzten Monaten besonders intensiv mit dem Thema Mobilität und Transportformen beschäftigt haben, sind sie auf diesem Gebiet schon echte Experten. Ziel der Namensgebung ist es mit den Kindern das Thema nachhaltige Mobilität genauer zu erarbeiten und sie in Echtprojekte einzubinden. Begleitet wurde der Prozess seitens der Loft Kreativagentur. Zufrieden mit dem Ergebnis dürfen die Kinder nun das Lastenrad „Ari“ vorstellen.

Ein Rad für die Umwelt
Radfahren tut nicht nur der Gesundheit gut, auch die Umwelt profitiert davon. Mit dem nachhaltigen Transportmittel kann jede/r einen kleinen Teil dazu beitragen Amstetten ein bisschen grüner zu machen. Abgesehen davon geht nichts über eine Radfahrt an der frischen Luft. Auch für die Sportmuffel ist das Lastenrad Ari mit seiner Elektro-Unterstützung vorbereitet. So kann man die Radtour auch etwas gemütlicher angehen und kommt nicht ins Schwitzen.

„Fahrräder sind in den großen Städten Österreichs bereits ein fixer Bestandteil der Mobilität. Diesen Trend wollen wir natürlich auch in Amstetten fördern. Das Thema ist auch bei den Jüngsten von uns top aktuell. Dabei freut es mich besonders, dass wir den Landeskindergarten der Schulstraße für die Namenspatenschaft gewinnen konnten und somit die Kinder bei diesem tollen Projekt einbinden konnten.“ so Vizebürgermeister Markus Brandstetter über das klimafreundliche Transportmittel.

Die Initiative KlimaEntLaster arbeitet österreichweit und bietet für teilnehmende Städte kostenlose Transporträder an. Die Stadtgemeinde Amstetten nutzt dieses Angebot nur zu gerne und stationiert mit Ari das zweite Lastenrad in Amstetten. Ein drittes Fahrrad wird im Herbst 2021 noch folgen. Der Projektfokus liegt allgemein auf kleinen und mittelgroßen Städten um auch hier das Potential von Transporträdern nutzbar zu machen. Die Nutzungsmöglichkeiten der Lastenräder beschränken sich nicht nur auf das Privatvergnügen. In Amstetten wurde das Lastenrad bereits von zahlreichen Betrieben getestet. Bei Blumen Habersohn wurde das Rad beispielsweise genutzt um schnell, einfach und klimafreundlich zwischen den einzelnen Filialen zu pendeln.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten: Elternvertretung Doris Höfinger und Alexandra Neuwirth, Pädagoginnen Regina Kössler, Christa Gruber und Verena Samide;
Kinder: Chiara, Veronika, Marlene, Franziska, Samuel und Theo
Loft Kreativagentur: Daniel Schallhaas und Patrick Losbichler
Vizebürgermeister Markus Brandstetter

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten