FR
12.03

Aschbach | 361 ° - Kultur vor Ort


Gerade in diesen herausfordernden Zeiten zeigen die politischen Verantwortlichen der Gemeinde Aschbach Weitblick und Mut und ermöglichen kulturelle Visionen, die eine Kommune auch gesellschaftlich und sozial verbindet. So wurde das Kulturbudget zweckgewidmet und der Kulturverein 361 ° gegründet.

361Grad

Die beiden bekannten Aschbacher Mag. Peter Hofmayer (zoa Festival) und Alois Aichberger (Musikschule Mostviertel, LA Big Band) wurden in Absprache mit Bürgermeister DI (FH) Martin Schlöglhofer und dem Kulturausschuss der Gemeinde (Vorsitzende Christa Dorner) beauftragt, ein Konzept zu erstellen, worin auch die Gründung eines eigenen Kulturvereins enthalten ist.
Das Konzept sowie das erste Kulturprogramm für die zweite Jahreshälfte präsentierten die beiden künstlerischen Leiter in der Gemeinderatssitzung am 17.2.2021. Im Anschluss wurde das Kulturbudget der Gemeinde einstimmig beschlossen.

Der Kulturverein trägt den Namen 361°. Nein, der Bezug zur Aschbacher Postleitzahl ist nicht rein zufällig. Der Titel beschreibt zudem aber eine Sinnlichkeit, denn 360° ergeben einen Kreis, und wenn man einen Kulturkreis bilden möchte, so wäre dieser geschlossen. 361° aber eröffnen ihn neu, denn das eine, erste Grad beginnt den Zyklus auf ein weiteres Mal. Weil Tradition eben nicht endlich ist und Kultur immanent von Bildung beeinflusst wird, darf dieser Zirkel nicht enden. Er erneuert sich stets und im ersten Grad nach jeder Umdrehung.

Diese Rotation umfasst Themen wie zum Beispiel das hehre Streben nach einer offenen Gesellschaft, die befreit, empathisch und um das Denken bemüht eine Kulturlandschaft zu formen vermag, welche wiederum von geistiger Unabhängigkeit geprägt ist. Oder das Streben nach einem friedvollen Miteinander, das vor allem über den kulturellen Austausch entsteht: Es kann sich dabei um Interaktionen handeln, die keiner gedanklichen Einschränkung bedürfen.

Kulturelle Bildung wird vom Verein 361° durch ein maximales Angebot an unterschiedlichsten Sphären ermöglicht werden. Sei es durch Kinderprogramme, Lesungen, Kabarett oder Podiumsdiskussionen, Matineen, Workshops oder Vernissagen. Oder durch alle denkmöglichen Musikrichtungen aller denkmöglichen Gattungen oder Besetzungen. Zu sämtlichen dieser Veranstaltungen werden Kinder bis 14 kostenfreien Zutritt haben!

Der Start dieser neuen Kulturinitiative könnte exquisiter nicht sein. Am 1.8. wird das Herbert Pixner Projekt im Pfarrgarten Aschbach ein Open Air spielen. Das außergewöhnliche Musikprojekt aus Südtirol zählt zu den erfolgreichsten Acts der Szene und wird seine Comeback-Tour 2021 in Aschbach beginnen. Alle weiteren Infos zum Programm gibt's unter www.361grad.at

Dass die Gemeinde Aschbach genau in dieser schwierigen Zeit die Gründung eines Kulturvereines auf die Wege bringt, beweist ein starkes kulturelles Bewusstsein der Entscheidungsträger. „In der Gewissheit, dass 361° die Lebensqualität in unserer Region positiv beeinflussen wird, haben wir das Gefühl, das - vor allem in diesen Zeiten - einzig Richtige zu tun!“ meinen Hofmayer und Aichberger.

Foto (c) Werner Brunnbauer, v.l.: Alois Aichberger u. Peter Hofmayer