MO
01.03

Amstetten | Infos zur Impfung gegen Covid-19


Der ärztliche Leiter des Landesklinikum Amstetten, Primarius Dr. Bacher, beantwortet im Zuge einer Infoveranstaltung am 14. April zum Thema Impfung alle Fragen der AmstettnerInnen (17:00 - 19:00 h). Vorab sprach er mit Bürgermeister Christian Haberhauer und Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner.

A Corona-Impfung

Bürgermeister Christian Haberhauer und Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner begrüßten mit Primarius Dr. Bernhard Bacher einen Experten zum Thema Impfung im Rathaus. „Wir wollen Impfmythen durch Bewusstseinsbildung und Aufklärung entgegentreten“, so Bürgermeister Haberhauer, der die gute Zusammenarbeit mit den Hausärzten in Amstetten betont. Die Impfstraße in Amstetten ist für die erste Phase der Impfungen bereits ausgebucht. Der Bürgermeister erklärt: "Die Anmeldung zu den Impfungen hat gut funktioniert. Es ist schön zu sehen, wie sich die jüngere Generation um ältere oder hilfsbedürftige Menschen kümmert und diese bei der Anmeldung zur Impfung unterstützt. Das zeigt, dass der Zusammenhalt in Amstetten groß ist.“

Infoveranstaltung zur Impfung
Auf Initiative von Gesundheitsgemeinderätin Claudia Weinbrenner wird für die AmstettnerInnen am 14. April 2021 (17:00 - 19:00 h | Ersatztermin n. Bekanntgabe) eine Infoveranstaltung in der Johann Pölz-Halle zum Thema Impfung bzw. Covid 19 angeboten. „Primarius Dr. Bacher hat sich bereit erklärt, bei dieser Veranstaltung die Fragen der AmstettnerInnen zu beantworten. Als ärztlicher Leiter des Landeskklinikums Amstetten bringt er sein Fachwissen mit und kennt die Situation vor Ort“, so die Gesundheitsgemeinderätin. Die Infoveranstaltung ist öffentlich zugänglich, jedoch nur nach verpflichtender telefonischer Anmeldung bei Frau Koch, Referat für Gesellschaft und Soziales, ( +437472601220). Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Covid-19-Maßnahmen statt. Die Durchführung ist von der aktuellen Situation abhängig, weshalb für den Fall der Fälle auch ein Ersatztermin angeboten wird.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt wichtig
„Auch jüngere Menschen können einen schweren Krankheitsverlauf haben und niemand weiß, wie der Krankheitsverlauf einer Person aussehen wird. Somit gilt es, sich selbst durch die Impfung vor einem schweren Verlauf zu schützen. Weiters verringert die Impfung die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung und man schützt dadurch auch andere“, erklärt Primarius Dr. Bacher. Für ihn ist die Impfung der schnellste und beste Weg, um zu einem normalen Leben zurückzukehren. Vor allem der gesellschaftliche Zusammenhalt sei daher wichtig. „Je genauer die Maßnahmen eingehalten werden, umso schneller ist die Rückkehr zur Normalität möglich.“ Ausführliche Informationen zur Impfung und zu Covid 19 werden in der nächsten Ausgabe der Stadtnachrichten AM PULS (Nr.1/2021) veröffentlicht (Erscheinungstermin KW 13/14 2021).

Bürgermeister und Gesundheitsgemeinderätin laden die AmstetterInnen dazu ein, die Infoveranstaltung für sich zu nutzen. Mit Primarius Dr. Bacher steht den BürgerInnen ein Experte zur Verfügung, der eure Fragen klar und verständlich beantwortet.

Foto © Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Christian Haberhauer, Bernhard Bacher u. Claudia Weinbrenner

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten