DO
26.04

Niederösterreich | Nominierung für den Goldenen Hahn 2018


Das Projekt zur Bewerbung der Landesausstellung 2023 in Amstetten (Remise) und Mauer (Landesklinikum), welches seitens der Moststraße von Peter Brandstetter koordiniert wird, wurde nach Einreichung der Werbeagentur artattack für den NÖ Landeswerbepreis in der Kategorie Public Relations nominiert.

Moststrasse Goldener-Hahn

Was verbindet artattack und den Goldenen Hahn? Seit genau 20 Jahren halten sie sich unermüdlich die Treue. Max Mayerhofer, Inhaber der Werbeagentur artattack, und sein kreatives Team können auch heuer wieder gespannt sein, wenn Niederösterreichs beste Werber mit dem Goldenen Hahn ausgezeichnet werden. Einmal jährlich - heuer am 12. Juni im Casino Baden - verleiht eine hochkarätige Jury den niederösterreichischen Landeswerbepreis in insgesamt 13 Kategorien.

Mut zur Kreativität
In der Kategorie Public Relations wurde die Amstettner Werbeagentur für die Kampagne rund um die Bewerbung der Region Moststraße für die Landesausstellung 2023 nominiert. Auch diesmal bewies artattack wieder Mut zur Kreativität und stattete 31 BürgermeisterInnen mit perfekten Bewerbungsunterlagen für die Landesausstellung 2023 aus. Diese professionelle Bewerbung hinterließ großen Eindruck beim Land St. Pölten und wird hoffentlich mit dem Zuschlag zur Landesausstellung belohnt!

Zukunftsthemen im Mostviertel
„Eine besondere Herausforderung war es, Amstetten und das Landesklinikum Mauer zu einem großen Ganzen zu verbinden. Im Fokus der Stadt Amstetten liegt die Errichtung eines "Future Hubs", der die Stadt zukünftig zu dem Innovationszentrum des Mostviertels macht. In Mauer gilt das Landesklinikum als größtes zusammenhängendes Jugendstil-Ensemble Europas, wo das Thema Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven im Zentrum steht. Das inoffizielle Motto der Bewerbung, das alle Themen vereint, lautet: In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen“, so die Obfrau der LEADER Region Tourismusverband Moststraße LAbg. Bgm. KR Michaela Hinterholzer.

Eine umfangreiche PR-Kampagne, medienwirksame Präsentationen und entsprechende Lobbying-Aktivitäten bildeten den Startschuss für die Bewerbung der Region Moststraße und der Stadt Amstetten für die Landesausstellung im Jahr 2023. Und um den „Kampf“ für die beste Ausgangssituation wurde bereits 2017 weit vorgedacht und es hat sich bezahlt gemacht. Ein geniales Logokonzept wurde entwickelt, welche alle Hauptthemen der Ausstellung widerspiegelt, die Mobilität, die Psyche und gleichzeitig die Vernetzung aller Gemeinden mit den beiden Hauptorten. Der Bewerbungsfolder selbst ist grafisch hochwertig umgesetzt, er beeindruckte schon bei der ersten Präsentation und überzeugte letztlich alle 31 Gemeinden sich diesem Vorhaben anzuschließen. Ein erster Meilenstein auf dem Weg nach 2023, welcher medial große Wirkung zeigte. 31 BürgermeisterInnen machten sich auf in die Landeshauptstadt, ausgestattet mit zahlreichen weiteren Bewerbungsunterlagen und einem wunderbaren Film über die einzigartige Region. artattack hat in weiterer Folge auch auf einen starken Medienmix gesetzt und alle Plattformen bespielt. Immer begleitet von prominenten Unterstützern aus Politik, Kultur, Sport und Wirtschaft. Dabei gab es keine einzige Berichterstattung, die nicht eindeutig durch die Wortbildmarke 2023 gebrandet war. Ein YouTube-Kanal wurde eingerichtet, eine Pressekonferenz abgehalten, die privaten TV-Stationen bespielt, ein Facebook-Auftritt kreiert und jede einzelne Gemeinde mit einer Mutation der offiziellen Quick-Screens versorgt. Die große Herausforderung war sicherlich, die Stadt Amstetten mit ihrem Hauptthema „Future Hub“ und das Landesklinikum Mauer, welches als größtes zusammenhängendes Jugendstil-Ensemble Europas gilt, so zu präsentieren, dass ein großes Ganzes entsteht, gemäß dem inoffiziellen Motto: In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen.

Die Moststraße gratuliert der Werbeagentur artattack, die diese Herausforderung angenommen und gemeistert hat und zurecht für den Goldenen Hahn 2018 nominiert wurde!

Foto (c) Moststraße/Tanzer, v.l.n.r.: Peter Brandstetter (Projektleiter Moststraße), Max Mayerhofer (artattack), Gernot Kromoser (artattack), LAbg. Bgm. Michaela Hinterholzer (Obfrau Moststraße) und Christian Haberhauer (GF Moststraße)
Weitere Informationen
Weitere Infos zum Goldenen Hahn 2018 gibt's hier.

 

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling