FR
08.01

Amstetten | Neuer Finanzdirektor übernimmt Leitung


Mag. Christoph Heigl ist neuer Finanzdirektor der Stadtgemeinde Amstetten. Er übernimmt ab sofort die Leitung der Abteilung für Finanzen und Förderungen.


In der Stadtgemeinde Amstetten galt es nach der Pensionierung des Kammeramtsdirektors Josef Bichler für einen nahtlosen Übergang an der Spitze der Finanzabteilung zu sorgen. Mag. Christoph Heigl übernimmt ab sofort als Finanzdirektor die Leitung der Abteilung für Finanzen und Förderungen.

Der Amstettner absolvierte im Zweig EDV und Organisation die HTL in St. Pölten und studierte an der Johannes Kepler Universität Linz anschließend Wirtschaftswissenschaften. Bereits während seines Studiums sammelte Heigl Berufserfahrung als selbständiger Unternehmensberater im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung. Der weitere berufliche Weg führte zur Raiffeisenbank Region Amstetten, wo er als Kommerzkundenbetreuer tätig war, und schließlich ins kaufmännische Management der Lietz Gruppe und eines weiteren eigentümergeführten Unternehmens.

Der in seiner Freizeit passionierte Motorradfahrer, Kitesurfer und Musiker hat auch für seine Abteilung große Ziele. Ein zentrales ist sicherlich die Digitalisierung der kaufmännischen Prozesse innerhalb der Hoheitsverwaltung und verbundener Unternehmen. Auch die Etablierung von Controlling-Strukturen für Planungssicherheit innerhalb der gesamten Organisation steht für den neuen Finanzdirektor ganz oben auf der Agenda. „Ich freue mich darauf, künftig ein Team zu führen, dass mit Spaß und Professionalität alle Anforderungen an eine moderne Finanzabteilung bewältigt“, so der neue Finanzdirektor Mag. Christoph Heigl.

Über die reibungslose Übergabe an der Spitze der Abteilung für Finanzen und Förderungen freut sich auch Bürgermeister Christian Haberhauer: „Es freut mich, dass wir Mag. Heigl für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Er ist im Hearing als geeignetste Person mit Fachwissen hervorgegangen. Mit seinem Wechsel aus der Privatwirtschaft zur Stadtgemeinde Amstetten bringt er wichtiges Know-How mit, das er hier langfristig einsetzen kann. Gerade jetzt, in diesen herausfordernden Zeiten, ist es wichtig ein professionelles Team zu haben, auf das man vertrauen kann. Ich wünsche ihm für die Aufgaben bei der Stadtgemeinde alles Gute und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“ Finanzstadtrat Heinz Ettlinger schließt sich den Wünschen an und betont: „Mag. Heigl ist ein Experte auf seinem Gebiet. Davon konnte ich mich bereits im Zuge der Erstellung des Nachtragsvoranschlages überzeugen, bei der wir intensiv zusammengearbeitet haben.“

Foto © Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Bürgermeister Christian Haberhauer, Stadtamtsdirektorin Mag. Beatrix Lehner, Finanzdirektor Mag. Christoph Heigl u. Stadtrat Heinz Ettlinger

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten