DI
29.12

Amstetten | Das war eine saubere Bescherung


Richtig geraten – es war Weihnacht nicht Müllnacht! In der Weihnachtszeit genießen wir kulinarischen Köstlichkeiten und freuen uns über schöne Geschenke. Aber nicht nur die Freude steigt an den Feiertagen, sondern auch der Ressourcenverbrauch. Im Sinne abfallarmer Festtage zeigten die BürgerInnen des Bezirk Amstetten ihr Wissen beim gda-Weihnachtsquiz. Für jede richtige Antwort zum Thema Abfallvermeidung/-Trennung gab es die einmalige Chance auf ein Kochbuch für Rest´l Rezepte.


Im Advent 2020 veranstaltete der gda Amstetten ein Weihnachtsquiz für abfallarme Festtage, denn vor allem Lebensmittel- und Verpackungsabfälle steigen in der Weihnachtszeit enorm an. „Umso erfreulicher ist es für uns, dass über 200 Teilnehmer beim Weihnachtsquiz mitgemacht haben und wir wöchentlich 3 Gewinner ziehen durften. Ihr Umweltbewusstsein wurde mit einem einzigartigen Kunst-Kochbuch für saisonale Rest´l Rezepte von den NÖ Umweltverbänden belohnt.“ betont LAbg. Bgm. Anton Kasser.

Günther Pöchgraber, einer der Gewinner des Kochbuches, erzählt uns stolz: „Ich bin selber fast 20 Jahre für die Müllabfuhr gefahren und freue mich sehr über das Kochbuch.“ Eine weitere Gewinnerin, Barbara Stöghofer aus Hausmening, hat Tipps: „Weihnachtsgeschenke ob groß oder klein wollen nachhaltig verpackt sein, daher gebe ich die Geschenke in Stofftaschen, Schachteln oder Backpapier.“ Auch aus Seitenstetten gab es eine Gewinnerin, Magdalena Payrleitner (Foto (c) privat), die meinte: „Ich vermeide Lebensmittelabfälle, indem ich ein mehrgängiges Menü koche, sodass der Hauptgang kleiner ausfällt.“

Der gda wünscht Günther, Barbara, Magdalena und allen weiteren GewinnerInnen des gda-Weihnachtsquiz viel Freude beim umweltbewussten Kochen & Backen. Aber nicht nur die GewinnerInnen des Weihnachtsquiz werden mit einem Kochbuch belohnt. Als kleines Dankeschön schenken sie allen, die aus Resten wieder ein neues Gericht zaubern wollen, die digitale Ausgabe des Kochbuches - erhältlich unter www.gda.gv.at/weihnachtsquiz.

Weitere Tipps zur Abfallvermeidung sowie die neuen Müllabfuhrpläne für 2021 findet ihr auf www.gda.gv.at oder bequem und kostenfrei über die gda App auf dem Smartphone unter www.gda.gv.at/app.

gda


Mostviertelplatz 1,
3362 Öhling