FR
16.10

Niederösterreich | Tourismusstrategie NÖ 2025


Vor kurzem wurde die neue Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 präsentiert. Diese stellt somit die Weichen für eine erfolgreiche Neu-Positionierung der Tourismusmarke Mostviertel. Der Fokus liegt dabei auf der Steigerung von Qualität und Wertschöpfung im Tourismus. Analog dazu arbeiten derzeit die Tourismus-Destinationen Niederösterreichs an der Übersetzung der gemeinsamen Strategie auf die Angebote und Kernthemen in den unterschiedlichen Regionen.


Landesrat Jochen Danninger betont: „Mit der Tourismusstrategie 2025 wollen wir Niederösterreich als erfrischend unverfälschte Tourismusdestination positionieren. Die vielfältige Angebotspalette der Destination Mostviertel wird „erfrischend“ neu aufgeladen. Unser großes Ziel ist es, die Raddestination im Herzen Europas zu werden und ich bin überzeugt, dass hier das Mostviertel einen ganz wesentlichen Teil dazu beitragen wird!“

Qualitative und zeitgemäße Weiterentwicklung
„Ziel der nächsten Strategieperiode ist, die relevanten Zukunftsthemen des Mostviertels aufzuzeigen und das touristische Angebot gemeinsam, qualitativ hochwertig und zeitgemäß weiterzuentwickeln“, berichtet Geschäftsführer von Mostviertel Tourismus, Andreas Purt.

Im Mostviertel ist der Strategieprozess bereits weitgehend abgeschlossen. Ausgehend von der bereits bestehenden Tourismusstrategie 2020 wurde gemeinsam mit den Stakeholdern die Ist-Situation kritisch beleuchtet und durch eine digitale Mitgliederbefragung begleitet. Gemeinsam mit dem Tourismusberater Arnold Oberacher (CONOS) wurden, basierend auf den Inhalten der Landesstrategie Niederösterreich 2025, die wesentlichen Schwerpunkte für die neue Strategieperiode festgelegt.

Es folgen noch Abstimmungen mit ausgewählten Stakeholdern sowie den Eigentümervertretern zu den in der Strategie festgelegten Inhalten, bevor die Tourismusstrategie des Mostviertels spätestens Ende 2020 final abgesegnet wird. Analog dazu finden zwischen Spätherbst 2020 und Frühjahr 2021 mit den regionalen Partnern Workshops zur konkreten Umsetzung statt.

Die Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 gibt's hier online nachzulesen.

Foto © NLK Pfeiffer, v.l.n.r.: Mag. Jochen Danninger (Tourismuslandesrat), Mag. Andreas Purt (GF Mostviertel Tourismus) u. Mag. Michael Duscher (GF Niederösterreich-Werbung)

 

Moststraße - Mostviertel


Mostviertelplatz 1/1/4,
3362 Oed-Öhling