FR
02.10

Niederösterreich | ORF sucht wieder „9 Plätze - 9 Schätze“


Für Niederösterreich kann zwischen 2. und 4. Oktober telefonisch für den Naturpark Hohe Wand, den Vogelbergsteig Dürnstein oder den Lunzer See gevoted werden.

Lunzer See

Ein Nationalfeiertag ohne „9 Plätze - 9 Schätze“ ist mittlerweile kaum vorstellbar. Seit mittlerweile sieben Jahren sorgt der „ESC der schönsten Plätze des Landes“, so ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, für Quoten jenseits der Millionengrenze, wenn Armin Assinger gemeinsam mit Barbara Karlich und den ModeratorInnen der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs schönsten verborgenen Ort bzw. Platz sucht.

Gefunden wurden diese bisher mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018) und zuletzt 2019 dem Lünersee in Vorarlberg. Da aber noch unzählige heimische Schätze auf ihre Entdeckung warten, werden am Montag, dem 26. Oktober 2020, um 20.15 Uhr in ORF 2 in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze - 9 Schätze“ gesucht.

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze - 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.40 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Der Bundesländerabend wird noch „verlängert“ - am 28. Oktober steht um 21.10 in ORF 2 die Sendung „So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2020.

Am 7. Oktober erscheint, einmal mehr im Kral-Verlag, das Buch zu „9 Plätze - 9 Schätze“, dass die Schatzsuche 2020 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf knapp 200 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.

Für Niederösterreich ins Rennen gehen (Telefonnummer für Voting):
Naturpark Hohe Wand - 0 90105 901 07
Vogelbergsteig Dürnstein - 0 90105 901 08
Lunzer See - 0 90105 901 09

Vom 2. bis 4. Oktober kann dann telefonisch mitbestimmt werden, mit welchem Platz das jeweilige Bundesland in „9 Plätze - 9 Schätze“ vertreten ist. Am 6. Oktober werden die jeweiligen Landessieger trimedial vorgestellt. Nähere Infos gibt ab 2. Oktober eine Übersichtsseite unter https://tv.ORF.at/9plaetze .

Quelle: ORF / OTS | Foto (c) Michael Liebert / Mostviertel Tourismus