FR
02.10

Amstetten | Stadtgemeinde Amstetten unterstützt den Verein Leila


Die ehrenamtlichen LernpatInnen des Vereins Leila unterstützen Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. Die Stadtgemeinde unterstützt den Verein nun finanziell.

leila

In seiner Sitzung vom 23. September beschloss der Gemeinderat der Stadt Amstetten, den Verein Leila (Lernen Engagiert International - LernpatInnen Amstetten) zu unterstützen. Der Verein wurde ins Leben gerufen, um Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache Lernunterstützung anzubieten. Im Jahr 2019 wurden über 50 Kinder von 40 ehrenamtlichen LernpatInnen betreut. Monika Distelberger, Obfrau des Vereins Leila, berichtet: „Die LernpatInnen treffen sich einmal pro Woche mit einem Kind, um es bei der Bewältigung der schulischen Herausforderung und beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Wir sind laufend auf der Suche nach neuen LernpatInnen und freuen uns über jeden, der sich engagieren möchte.“

Bürgermeister Christian Haberhauer bedankt sich bei Obfrau Distelberger für das Engagement: „Man sieht, dass diese Form der Lernunterstützung ganz offensichtlich zu einer Besserung der schulischen Leistung führt. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz danke ich dem Verein Leila herzlich und freue mich, dass wir im Gemeinderat gemeinsam eine Subvention beschließen konnten.“ Gemeinderätin Sarah Huber ergänzt: „Die LernpatInnen gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder ein und schaffen es, gezielt zu begleiten. Gern unterstützen wir den Verein bei dieser wichtigen Arbeit.“

Gemeinderätin Regina Öllinger betont, dass durch den Einsatz der ehrenamtlichen LernpatInnen umfassend geholfen werden kann: „Durch die Lernpatenschaften, Veranstaltungen und Feste des Vereins sind Freundschaften mit den Familien entstanden, die ein wertvoller Beitrag zur Integration sind. Diese Begleitung wirkt sich sehr positiv aus. So gab es bei den betreuten Kindern zum Schulschluss etwa keine Klassenwiederholungen.“

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: GR Sarah Huber, GR Regina Öllinger, Obfrau Monika Distelberger u. Bgm. Christian Haberhauer

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten