DO
10.09

Waidhofen/Ybbs | Neuer besonderer Schüler an der HTL Waidhofen/Ybbs


Pünktlich zum Start der neuen IT-Abteilung ist ein „besonderer“ Schüler in die Schulgemeinschaft der HTL aufgenommen worden. Mit Unterstützung der regionalen Wirtschaft konnte Pepper, ein humanoider Roboter, angekauft werden. Humanoide Roboter sind ein wichtiger Teil der Digitalisierung und sollen zukünftig in vielen Bereichen (z.B. Haushalt, …) eingesetzt werden.


Um keine Zeit zu verlieren, haben 5 Schüler der Abteilung „Elektrotechnik Smart Systems“ und 4 Lehrer bereits in den Sommerferien in einem 3-tägigen Workshop damit begonnen, Pepper besser kennen zu lernen. Im Rahmen dieses Workshops wurde mit der Programmierung der Grundfunktionen begonnen und so konnten sich Pepper und die HTL-Mannschaft bereits anfreunden.

Das Pepper-Team wird sich künftig intensiv mit der Programmierung von Pepper beschäftigen, sodass dieser schon bald Neues erlernt. Außerdem wird er bestimmt die Ausbildung an der HTL noch weiter „aufpeppen“.

Foto (c) HTL Waidhofen/Ybbs
 

HTL Waidhofen/Ybbs


Im Vogelsang 8,
3340 Waidhofen/Ybbs