DI
08.09

Amstetten | Verleihung der Ehrenringe der Stadt Amstetten


In der Geschichte der Ehrenringverleihung gab es wohl bisher noch nie so eine große Gruppe an Persönlichkeiten, die diese außerordentliche Ehrung erhielten. Diesmal wurde der Ehrenring sechs Mal in Gold und sieben Mal in Silber verliehen.

Ehrenring-Amstetten 001

Der Ehrenring ist eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Amstetten welcher an Gemeindemitgliedern, die sich in Ausübung öffentlicher Funktionen um die Stadt Amstetten besondere Verdienste erworben haben, verliehen werden kann. Der Ehrenring in Gold für mindestens 20-jährige Tätigkeit im Gemeinderat, der Ehrenring in Silber für mindestens 10 Jahre im Gemeinderat, wobei die Zeit als Stadtrat, Ortsvorsteher oder Obmann des Prüfungsausschusses doppelt zählt.

Als Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit wurden mit dem Ehrenring in Gold ausgezeichnet: Bgm. a.D. Ursula Puchebner, Vzbgm. a.D. HR Mag. Michael Wiesner, Vzbgm. a.D. KommR Dieter Funke, Vzbgm. a.D. Ing. Anton Katzengruber, OV a.D. Egon Brandl, GR a.D. Elisabeth Stoiber sowie GR a.D. Friederike Sonnleitner.
Den Ehrenring in Silber erhielten StR a.D. Bruno Weber, GR a.D. Mag. Julia Lindenhofer, GR a.D. Johann Ebner, GR a.D. Michael Hofer, GR a.D. Martha Harreiter sowie GR a.D. Roman Kuhn.

Bürgermeister Christian Haberhauer bedankte sich bei allen ausgeschiedenen MandatarInnen für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz. „Der Ehrenring ist eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Amstetten und drückt Dank und Anerkennung für ihre Arbeit für die Stadt aus,“ richtete er sich bei seiner Festansprache an die anwesenden Festgäste.

Bei der großen Schar der Geehrten gab es viel zu berichten. Ganz besonderen Dank erhielten Bgm. a.D. Ursula Puchebner und die drei Vizebürgermeister a.D.
Mag. Michael Wiesner, KommR Dieter Funke und Ing. Anton Katzengruber. Sie haben die Stadt Amstetten in den vergangenen Jahren maßgeblich durch und mit ihrer Arbeit geprägt. „Im Gemeinderat aktiv zu sein, bedeutet meist auch für das persönliche Umfeld viel Rücksicht zu nehmen“, so der Bürgermeister. „Ich möchte auch den anwesenden Partnerinnen der ausgeschiedenen MandatarInnen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung danken.“.

v.l.n.r. Vzbgm Dominik Hörlezeder, Johann Ebner, Egon Brandl, Anton Katzengruber, Martha Harreiter, Ursula Puchebner, Bruno Weber, Bgm. Christian Haberhauer, Friederike Sonnleitner, Roman Kuhn, Dieter Funke, Michael Hofer, Stadtamtsdirektorin Stv. Kerstin Kronsteiner, Julia Lindenhofer, Elisabeth, Stoiber, Bernhard Wagner u. Michael Wiesner

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten
 

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten