MO
03.08

Amstetten | Stadtsafari


Im Rahmen der Stadterneuerung geht es unter-, ober- und überirdisch durch die Stadt. Bei den Führungen kann man Amstetten aus völlig neuen Perspektiven erleben.

Stadtsafari

Auf einer Safari gibt es viel zu entdecken - das gilt auch in Amstetten. Gleich drei unterschiedliche Stadtsafaris machen im August die Stadt aus ganz besonderen Blickwinkeln erlebbar. Diese geführten Veranstaltungen finden im Rahmen von SAM (Stadterneuerung Amstetten) statt. Die Initiatoren wollen damit der Bevölkerung auch völlig unbekannte und neue Seiten der Stadt zugänglich machen, wie Vizebürgermeister Markus Brandstetter erklärt: „Was gibt es Spannenderes, als seine Heimatstadt aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen: So können wir gemeinsam wie Giraffen von oben auf die Stadt  blicken. Wer möchte, kann einen Blick unter die Oberfläche wie die Erdmännchen wagen - oder wie die Zebras durch Amstetten streifen. Ich lade alle ein: Lernen wir gemeinsam unsere Heimatstadt neu kennen!“

Mit Heiner Brachner geht es für die Teilnehmer direkt unter die Oberfläche der Stadt - in den Gschirmbach. Er präsentiert dort in der Stadtsafari „UNTERirdisch“ eine wohl völlig unbekannte Seite der Bezirkshauptstadt. Wer bei einem der drei Termine (20., 21. oder 28. August) dabei sein möchte, sollte allerdings unbedingt Gummistiefel, Reservesocken und eine Taschenlampe einpacken.

Die Stadtsafari „OBERirdisch“ startet beim wohl typischsten aller Treffpunkte der Stadt: dem Passauer Wolf beim Rathaus. Danach verlässt man allerdings zu einem Gutteil bekannte Pfade und gewinnt mit Dominik Scheuch einen völlig anderen Blick auf die Mostviertler Metropole. Als außenstehender Architekt, der sich intensiv mit dem Thema Stadterneuerung beschäftigt, hat er ganz eigene Perspektiven. Diese besondere Entdeckungsreise findet am 3. sowie am 19. August statt und sollte ausschließlich mit festem Schuhwerk in Angriff genommen werden.

„ÜBERirdisch“ wird es mit Günther Sterlike: Der Projektentwickler führt am 15. August durch das Quartier A und die Remise. Dabei sollte man keine Höhenangst mitbringen, denn es geht am Zukunftsareal auch in luftige Höhen. Überraschungen sind dabei garantiert. Darauf freut sich auch Bürgermeister Christian Haberhauer: „Gerade jetzt, wenn viele AmstettnerInnen ihren Urlaub zu Hause verbringen, ist die Stadtsafari eine ideale Gelegenheit, die eigene Heimatstadt neu zu entdecken. Ich lade alle herzlich ein, Amstetten mit uns neu zu erleben und dabei eigene Ideen für die Stadterneuerung zu entwickeln."

Da die Teilnehmerzahlen für sämtliche Führungen begrenzt sind, ist es ratsam, sich rasch im Stadtamt für die Stadtsafaris anzumelden: stadtamt@amstetten.at,  +43 7472 / 601 - 202 oder 203 (8 - 16 Uhr). Die Teilnahme an allen SAM-Stadtsafari-Veranstaltungen erfolgt ausnahmslos auf eigenes Risiko.

Die Stadtsafari-Führungen im Detail

SAM Stadtsafari - UNTERirdisch mit Heiner Brachner

  • Termine:
    Do. 20. August, 16 - 18 Uhr
    Fr. 21. August, 16 - 18 Uhr
    Fr. 28. August, 16 - 18 Uhr
     
  • Treffpunkt: Ardaggerstraße 28 (Gebäude Die Siedlung)
  • Gruppengröße: max. 20 Personen
  • Info: Führung muss bei erhöhtem Wasserstand entfallen.

SAM Stadtsafari - OBERirdisch mit Dominik Scheuch

  • Termine:
    Mo. 3. August, 16 - 19 Uhr
    Mi. 19. August, 9 - 12 Uhr
    Mi. 19. August, 16 - 19 Uhr
     
  • Treffpunkt: Passauer Wolf beim Rathaus
  • Gruppengröße: max. 25 Personen

SAM Stadtsafari - ÜBERirdisch mit Günther Sterlike

  • Termine:
    Sa. 15. August, 10 - 11:30 Uhr
    Sa. 15. August, 13 - 14:30 Uhr
    Sa. 15. August, 15 - 16:30 Uhr
    Sa. 15. August, 17 - 18:30 Uhr
  • Treffpunkt: Eingang Parkplatz Wasserturm
  • Gruppengröße: max. 25 Personen
Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Vzbgm. Markus Brandstetter, Mag. Elke Strauß (Kulturabteilung), Mag. Irene Kerschbaumer (Dorf- und Stadterneuerung), DI Dominik Scheuch, Mag. Heiner Brachner, DI Sarah Holler, Ing. Günther Sterlike u. Bürgermeister Christian Haberhauer

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten