FR
31.07

Amstetten-Gigerreith | Stadtwanderweg Gigerreith - Naherholung pur


Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein – also die besten Voraussetzungen für eine gemeinsame Wanderung gab es bei der Präsentation des Stadtwanderweg Gigerreith.

Stadtwanderweg Gigerreith

Neben Bürgermeister Christian Haberhauer, Tourismusgemeinderätin Martina Wadl und Mostbaron Toni Distelberger, welche die Initiative für den Wanderweg setzten, nahmen zahlreiche Personen, die an der Realisierung des Wegs beteiligt waren, an der Wanderung teil.

Bürgermeister Haberhauer nahm dies zum Anlass, allen für die Mitarbeit zu danken: „Ich freue mich, dass wir dieses tolle Naherholungsangebot für die AmstettnerInnen, aber auch für auswärtige BesucherInnen, gemeinsam umsetzen konnten. Mein großer Dank gilt den Grundeigentümern, denn ohne sie wäre eine Nutzung des Weges überhaupt nicht möglich. Aber auch bei den MitarbeiterInnen der Stadt, der Amstetten Marketing GmbH, Ortsvorsteher Andreas Gruber, Kulturststadtrat Stefan Jandl und Tourismusgemeinderätin Martin Wadl möchte ich mich herzlich bedanken, denn sie alle waren für die rasche und gelungene Umsetzung verantwortlich.“

Der Stadtwanderweg verbindet das Zentrum der Stadt Amstetten mit der Rotte Gigerreith. Dabei schlängelt sich der Weg auf schmalen Pfaden entlang des Edlabaches, vorbei an zahlreichen Feldern und Obstgärten durch Wiesen und idyllische Wälder. Nach 4,8 km und rund einer Stunde und 10 Minuten Gehzeit erreicht man den GenussBauernhof Distelberger, der sich mit seinen hausgemachten Spezialitäten für eine Stärkung anbietet. „Aber auch, wenn der Heurige einmal nicht geöffnet ist, ist man bestens versorgt“, ist Tourismusgemeinderätin Martina Wadl überzeugt, „dann kann man sich bei köstlichen Produkten am Selbstbedienungsplatzl oder in einer der Hängematten vor dem Hof erholen.“ Und sollte die Zeit für den gesamten Stadtwanderweg nicht reichen, ist der 20-minütige Rundweg direkt in Gigerreith zu empfehlen. Die 1,2 km, ausgehend vom GenussBauernhof, machen bestimmt Lust auf mehr.

Nähere Infos: Kulturabteilung, +43 7472 / 601 - 454, info@amstetten.at, www.amstetten.at/kultur/stadtwanderweg

Foto © Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r: Mag. Elke Strauß (Kultur- und Tourismusabteilung), Ing. Dieter Stadlbauer (Ref. Umwelt, Klima und Komm. Tiefbauten), Mag. Kerstin Kronsteiner (Abt. Generationen und Recht), Kulturstadtrat Stefan Jandl, GR Edi Maier, GR Anja Stix, Bürgermeister Christian Haberhauer, Stadtamtsdirektorin Mag. Beatrix Lehner, Toni Distelberger, Tourismusgemeinderätin Martina Wadl, Ortsvorsteher Andreas Gruber, Maria Ettlinger, MA (Moststraße), Georg Trimmel, BA MA MA (Stadtmarketing) u. Lisa Hammerl (Stadtmarketing)
 

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten