MO
29.06

Amstetten | Wechsel im Aufsichtsrat der Sparkasse Amstetten


Nach 32 Jahren als Vorsitzender des Aufsichtsrates scheidet Altbürgermeister Herbert Katzengruber als Vorsitzender aus. In der Aufsichtsratssitzung der Sparkasse Amstetten am 25. Juni 2020 wurde Mag. Ing. Erwin Leitner zum neuen Vorsitzenden gewählt. Leitner gehört bereits seit 1991 dem Aufsichtsrat der Sparkasse Amstetten sowie dessen Ausschüssen an.


Herbert Katzengruber: „32 Jahre als Vorsitzender im Aufsichtsrat der Sparkasse Amstetten sind eine sehr lange Zeit. Während dieser Zeit war es mir möglich, das Bankinstitut und sein Wirken sehr genau kennen zu lernen. Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass die Sparkasse Amstetten ihrem Gründungsgedanken - „primär für die Menschen der Region da zu sein“ - nie aus den Augen verloren hat. Werte wie Beständigkeit, Regionalität und Respekt gegenüber den Menschen sind fest verankert im täglichen Handeln der Sparkasse Amstetten.“

Mag. Ing. Erwin Leitner: „Basierend auf den Werten der Sparkassengruppe werde ich mit dem Aufsichtsrat die Voraussetzungen für den Vorstand schaffen, den erfolgreichen Weg der Vergangenheit fortzusetzen und weiter auszubauen. Eine der gegenwärtigen Herausforderung ist beispielsweise die Digitalisierung: Einerseits bringt sie viele Vorteile mit sich, andererseits ist es gerade in diesem Prozess wichtig, die beteiligten Menschen wahrzunehmen und die persönliche Kommunikation weiterhin beizubehalten. Denn für mich steht immer noch der Mensch im Mittelpunkt!“

Mag. Adi Hammerl: „Im Namen der Sparkasse Amstetten bedanken wir uns bei Herbert Katzengruber für sein jahrzehntelanges Wirken als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sparkasse Amstetten. Mit Mag. Ing. Leitner haben wir einen Vorsitzenden gefunden, dem die Weiterführung der erfolgreichen Tradition der Bank, die Werte der Sparkasse sowie die verfolgte Verbreitung und Absicherung des Wohlstandes in unserer Region am Herzen liegen. Abschließend freut es mich Herrn MMag. Dr. Stephan Maurer als neues Aufsichtsratsmitglied begrüßen zu dürfen. Die Beschlüsse bzw. Bestellungen bedürfen noch einer formalen Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden.“

Foto © Sparkasse Amstetten, v.l.n.r. stehend: Vorstandsvorsitzender Spk. Amstetten Mag. Adi Hammerl, Spk. Amstetten Bernhard Hürner, AR-Mitglied Dr. Dietmar Gollonitsch, AR-Mitglied Mag. Gerhard Riegler, Spk. Amstetten Clemens Haberhauer, AR-Mitglied Mag. Stephanie Gruber, AR-Mitglied Clarissa Schmitz MBA, Bezirkshauptfrau Mag. Martina Gerersdorfer, Spk. Amstetten Michael Strasser,  Vorstandsmitglied Spk. Amstetten Reinhard Weilguny
V.l.n.r. sitzend: Spk. Amstetten Andrea Schaub, AR-Vorsitzender NEU Mag. Ing. Erwin Leitner, AR-Vorsitzender ALT Herbert Katzengruber, 1. AR-Vorsitz.-Stv. Mag. Karin Schüller, 2. AR-Vorsitz.-Stv. Manuela Pöschl MBA

Sparkasse der Stadt Amstetten


Hauptplatz 31,
3300 Amstetten