FR
29.05

Amstetten | KlimaEntLaster - Die Transportrad-Initiative kommt nach Amstetten


Nach den Gemeinden Mattersburg und Freistadt kommt die Umsetzung des Transportrad-Test-Projekts „KlimaEntLaster go Smart Cities“ auch nach Amstetten. Das vom Österreichischen Klima- und Energiefonds geförderte Projekt bietet nun ab Juni die Gelegenheit Transporträder kostenlos zu leihen und zu testen. Diese Initiative richtet sich gleichermaßen an Privatpersonen, Vereine und Betriebe, die alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen.

  • 001 Lastenraeder c Klimaentlaster
  • 002 Lastenrad Kreuziger
  • 003 Lastenrad Habersohn

Unter dem Menüpunkt „Fahrradleihe“ kann unter www.klimaentlaster.at - nach entsprechender Registrierung - das Fahrrad zum Wunschtermin ausgesucht und reserviert werden.

Positive Erfahrung mit einem solchen Lastenrad haben bereits Malermeister Sigi Kreuziger aus Hausmening und Florist Oliver Habersohn aus Amstetten gemacht.

„Wenn es um den innerstädtischen Verkehr geht, ist das Fahrrad eigentlich unschlagbar. Fast jede Abkürzung ist nutzbar und man kann direkt vor dem Innenstadtgeschäft seiner Wahl rasch halten und shoppen. Lastenräder bieten eine interessante Möglichkeit auch mittlere Einkäufe mit dem Rad zu erledigen, aber auch Kindertransporte und Alltagsfahrten sind mit dem Elektroantrieb kein Problem. So sind die Steigungen zu den Wohngebieten rund ums Zentrum keine Hindernisse mehr. Zusätzlich zeigen innerstädtische Unternehmer großes Interesse ein Lastenrad für das eigene Geschäft zu nutzen“, zeigt sich der für Mobilität zuständige Vizebürgermeister Markus Brandstetter vom Lastenrad begeistert.

Daher wird nun das Erste, von drei städtischen Lastenrädern in Kooperation mit dem Projekt KlimaEntlaster angeschafft, dass in Zukunft seine Heimat bei der Firma Blumen Habersohn in der Wiener Straße finden wird. Neben der Nutzung für das Geschäft, steht es auch jeder und jedem Interessierten gratis zum Test zur Verfügung. So können Innenstadt-Einkäufe einfach nach Hause gebracht und auch bei Radausflügen getestet werden.

„Wir werden voraussichtlich das erste Lastenrad im Juni bekommen und ich möchte die Nutzung der zwei weiteren Lastenräder im Rahmen der Stadterneuerung mit den BürgerInnen entwickeln. Ich bin überzeugt, dass das Thema Radfahren zu einer Entlastung des innerstädtischen Verkehres beitragen wird. Wir wollen daher gemeinsam mit den Menschen Ideen entwickeln und ich lade daher bereits jetzt ein, Ideen rund um das Thema Rad an die Stadtgemeinde zu übermitteln“, freut sich Brandstetter auf die kommenden Projekte.

Nun wurden in der Gemeinderatssitzung am 27. Mai 2020 Förderrichtlinien für die Stadt beschlossen. Für jedes neu angeschaffte Lastenrad gibt es eine Förderung in Höhe von € 400,-. Wird dieses Lastenrad auch noch in einem Amstettner Geschäft gekauft, gibt’s darüber hinaus auch noch eine Amstetten Gutschein Karte im Wert von € 100,- dazu.

Fotos © KlimaEntLaster

Didi Rath