SA
16.05

Wien | Planung und Abstimmung für Quartier A geht weiter


Die beiden Bürgermeister Christian Haberhauer von der Stadtgemeinde Amstetten und Bürgermeister DI Johannes Pressl als Vertreter der Umlandgemeinden waren bei hochrangigen Vertretern der ÖBB um gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur des Landes NÖ die weiteren Möglichkeiten abzustimmen. Das Quartier A (Areal rund um den Bahnhof Amstetten mit der Remise) bietet die Jahrhundertchance die Stadt Amstetten und ihre Umlandgemeinden zukunftsfit zu machen und weiterzuentwickeln.

A BGM-OeBB Quartier-A

Alle Beteiligten waren sich einig, dass erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung nicht punktuell, sondern immer regional erfolgen muss. So werden zukünftige Entwicklungspläne gemeinsam mit dem Land NÖ und den Umlandgemeinden entwickelt und können dann durch diese Zusammenarbeit auch optimal realisiert werden.

Bürgermeister Christian Haberhauer spricht im Gespräch auch seinen Dank an die ÖBB aus, die im Bereich der Quartiersentwicklung, der Neugestaltung der ehemaligen ÖBB Verkehrsflächen und Wohngebäude, die perfekte Grundlage aufbereitet haben. Das Projekt „Quartier A“ beinhaltet eine Reihe von Ideen für zukunftsorientierte Wohn- und Arbeitsformen, die sich für eine Umsetzung in diesem Areal rund um den Amstettner Bahnhof anbieten. Ein wichtiges Thema der ÖBB war naturgemäß auch das Thema Mobilität. Die optimale Anbindung des Standorts an Bahn- und Straßennetz stärkt das zukünftige Stadtgebiet. Auch in diesem Bereich soll in Partnerschaft mit den ÖBB mit den Umlandgemeinden, Mobilitätsprojekte weiterentwickelt werden und für mehr Lebensqualität und weniger Staus in Amstetten sorgen.

Foto (c) Stadtgemeinde Amstetten, v.l.n.r.: Ing. Mag. (FH) Andreas Matthä - Vorstandsvorsitzender der ÖBB Holding,  Mag. Silvia Angelo - Vorstandsmitglied ÖBB Infrastruktur, Dr. Claudia Brey - Geschäftsführerin ÖBB Immobilien, Mag. Helmuth Miernicki - Geschäftsführer ecoplus Niederösterreich, Bürgermeister Christian Haberhauer u. Bürgermeister DI Johannes Pressl

Amstetten Stadtgemeinde


Rathausstraße 1,
3300 Amstetten